[A-DX] Log: Dänemark 243 kHz DRM

  • Subject: [A-DX] Log: Dänemark 243 kHz DRM
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Oct 2008 18:58:42 +0200

God aften,

Dänemark hat heute seinen Langwellensender reaktiviert. Wie im Radioforum
von UKWTV.de berichtet wird, sendet man derzeit mit ganzen 0,05 kW auf 243
kHz. Der reguläre 24h-Betrieb soll demnächst mit 0,5 kW aufgenommen werden.
Im März wurde der Sender erstmals in DRM beobachtet, er wurde ja vorher von
Danmarks Radio abgeschaltet und sendete bis dahin analog das Programm DR P1.

Hier bei Kiel (ca. 160 km zum Sender) habe ich derzeit nur die Kennung "DR
Kalundborg" drinnen. Screenshot: http://www.dxaktuell.de/drkalundborg.png

RX: Digital World Traveller. Ich habe allerdings derzeit keine richtige
Antenne für MW oder LW.

Mal sehen wie es aussieht, wenn sie auf 500 Watt aufstocken.

Grüße,

Douglas