Re: [A-DX] Umlaute

  • Subject: Re: [A-DX] Umlaute
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Sep 2008 09:18:21 +0200

> Im Header sind keine 8-Bit-Zeichen erlaubt. Du mußt sie dort codieren.
> Gruß Stefan Schulze...

Genau. Bei mir werden die meisten Sonderzeichen im Header (wo auch die Betreffzeile steht) zwar korrekt angezeigt, manche E-Mail-Programme verstehen sie aber nicht, manche können sie auch gar nicht richtig erzeugen. Beim Speichern oder Suchen von E-Mails gibt es dann auch manchmal Probleme.

Im Betreff verwende ich ausschließlich Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz (7 Bit pro Zeichen, http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii), dann klappt's auch mit den "Nachbarn". Unsere E-Mails werden nicht nur in Deutschland gelesen.

E-Mails sind auf dem Übertragungsweg (traditions-kompatibel) mit 7 Bit pro Byte codiert. Deshalb werden z. B. Anhänge beim Versenden um 15 % größer.

Bernhard

--

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger