Re: [A-DX] VT Test auf 11890

  • Subject: Re: [A-DX] VT Test auf 11890
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Sep 2008 19:49:36 +0200

11890 -- Zwei VTC gebrokerte Aussendungen registriert.

16-17 Radio Okapi via MEY in Richtung 340,
17-1759 DWL WOF in Französ. 170 Grad.

Jetzt um 1702 UT hört man das DWL Fr Programm zweimal, einmal stark aus
Woofferton, und zusätzlich ein schwaches Signal mit einem sehr kurzen Echo
versetzt, möglicherweise letzteres aus Meyerton.

Die Schleife VTC "Testmusik" aus dem Kontrollraum in London steht praktisch
24/7/12 immer zur Verfügung, auch oft bei WRN Durchläufen.

DRM RTE Special:
bis zum Sendeschluss um 1600 UT lief DRM 11715 klaglos zwischen 22.8 und
25.4 dB mit dem AOR 7030 und Martens Modifikation / Line-Out.

Ab 1530 bis 1700 UT habe ich dann immer mal auf 9850 kHz umgeschaltet. Wegen
anderer Abstrahlrichtung konnten hier in Stuttgart die Dream und
DRMSoftwareRadio Software nur die ID, den Label/Sprache/Mode erkennen, aber
keine Audio dekodieren. SNRatio lag immer unter 10 dB. Ausserdem war auf
9855 ein AM Störer zugange (Biblis? für Asien)

Dagegen wurden VoRUS Fr 9750 und DWL Sines 11810 beide klaglos mit 16.6 bis
19dB dekodiert.

Nach vielen Monaten habe ich mich mal wieder DRM geübt, aber das ist ein
solch hartes Brot und so spass-los, was soll man dann erst mit diesen
wenigen Empfängergurken machen, die auf die Kundschaft losgelassen wurden?

Die beiden RTE1 AM Relays für Afrika 11695 (S=1) und 11960 (gute S=2) aus
Meyerton waren hier überhaupt nicht empfangswürdig.

73 wb

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
Sent: Sunday, September 21, 2008 6:55 PM
Subject: [A-DX] VT Test auf 11890

Auf 11890 läuft in einer Schleife die "Testmusik" von VT Merlin ohne Ansage.
Ich kenne sie aber noch aus den sonntäglichen DRM Tests vor einigen Jahren.

Wird hier nur getestet oder sollte da eigentlich eine "echte" Sendung laufen
jetzt?
Stephan