Re: [A-DX] AWHCJB Australien Update - "Kununurra 2"

  • Subject: Re: [A-DX] AWHCJB Australien Update - "Kununurra 2"
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Sep 2008 20:58:03 +0200

Danke Stehan,

vor kurzem gab es ja schon mal die ersten Berichte in einer PDF File über
die Errichtung der 97 Meter Masten für die aus Kroatien zugekauften TCI
Antenne.

Zuerst einmal bin ich von den 'offenen' Publikationen angetan, die schon
seit Monaten die Arbeiten in Australien begleiten.

Der erste Sender-Standort ergab sich aus einer Spende der "Bethel
Incorporated (Don and Meg Shedley' farm)", so steht's im Text. In der
Regenzeit ist man am westlichen Ufer wohl von dem öffentlichen Strassennetz
abgeschnitten, das ist lästig, jetzt zieht man irgendwo anders hin, aufs
rechte Ufer? ist nicht ganz klar.

Die Hinweise in Google sind sehr zu hinterfragen - da steht auch viel 'Mist' drin, jeder Dubbel kann da was eintragen:
zumindest die Adresse A  15°48'52.25"S  128°41'31.78"E

mit den jetzigen Antennen liegt real 2 km nördlich exakt bei:
15°47'54.45"S  128°41'07.88"E

Und die Adresse B
15°46'48.02"S  128°40'48.02"E
liegt direkt in der Einflugschneise des Flughäfelchens.

Die Steerable Antenne aus Quito kann dann laut der Zeichnung in Richtung 300
bis 120 Grad senden, also leicht Nordwest über Nord, Nordost, Osten bis
Südosten also der Sektor von PAK, IND, MNG, CHN, KOR, JPN, INS, PNG, PHL,
Hawaii bis hinunter nach Neuseeland.

NA --  Die NA Antennenrichtung passt nicht für Afrika, aber möglicherweise
für Nordamerika 45 bis 75 Grad, für den letzten Zeitabschnitt, wenn dann mal
Pifo als letzter Schritt aufgegeben worden ist. NA heißt wohl nicht
Steilstrahlantenne für Nord-Australia West-Ost, für die neuen Territorien
fehlt wohl die massenhafte Audience, die man von Süd- und Ostasien gewöhnt
ist.

73 wolfgang

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" Sent: Wednesday, September 17, 2008 6:08 PM
Subject: [A-DX] AWHCJB Australien Update - "Kununurra 2"

Hallo allerseits!
Auf der Website von HCJB Australien gibt's ein neues News-PDF mit
interessanten Infos zum Stand des Ausbaus der Sendestelle Kununurra:

1. Was ich aus den bisherigen Infos noch nicht erkennen konnte: Die
aktuellen Arbeiten sind gar kein Ausbau im eigentlichen Sinne, sondern eher
ein Neuaufbau mit anschliessendem Umzug der bestehenden Anlagen zu einem
neuen Gelände, dass wohl etwas weiter südlich des alten Platzes liegt und
höhere Masten als am alten Standort erlaubt.

2. Neben der schon errichteten neuen Vorhangantenne aus Kroatien sollen bis
zum dritten Quartal des nächsten Jahres noch ein (oder zwei?) weitere
Vorhangantennen errichtet werden sowie zwei logatrithmisch-periodische
Richtantennen (Zielrichtung Südostasien).

3. Interessant finde ich den Hinweis auf eine Richtantenne, die auf
verschiedene Zielgebiete zwischen 120 und 300 Grad eingestellt werden kann
und später (also vermutlich nach Oktober 2009) aufgebaut werden soll.
(Könnte die "alte" steerable "Schaumschläger" Antenne aus Pifo sein?!)

4. Aus dem Bild im PDF ist nicht ganz ersichtlich, was für Antennen in
Richtung "NA" neu errichtet werden; die anderen eingezeichneten Antennen
lassen auf Vorhang o.ä. schliessen. "NA" wird als Zielgebiet angegeben und
könnte zB. entweder Nord-Afrika sein oder auch "North America", wenn die
Himmelsrichtungen einigermaßen stimmen auf der Karte.

5. Insgesamt ist der (neue) Standort - ich nenne ihn mal "Kununurra 2" -
dann auch für zukünftige weitere Ausbautstufen vorbereitet. Im Text ist von
vier internationalen Lizenzen für HCJB Australien die Rede, also vermute
ich, dass im Zuge der neuen Aufbauten zwei (neue?) Sender am neuen Standort
installiert werden und dann die beiden anderen vom alten an den neuen
Standort umgesetzt werden.

Wenn ich einen Tip abgeben soll würde ich vermuten, dass wahrscheinlich
mindestens einer davon wohl sicher aus Pifo stammen wird, wenn dort nun
weiter demontiert wird.

Weitere Informationen:

http://www.hcjb.org.au/docs/HCJB_News.pdf

Google Earth: "HCJB Kununurra" eingeben, da sollte es dann zwei Hinweise mit
HCJB A & B geben, B ist der neue Standort, wie mir scheint.

Stephan