Re: [A-DX] EDXC Konferenz

Hallo Liste,

zunächst einmal: Was hier in der Liste über das EDXC geschrieben wird, macht mich ein wenig traurig. Leider habe ich heute wenig Zeit, der nächste Arzttermin steht an und deshalb nur diese Zeilen:

Wieso ich mich berufen fühle, hier meinen Senf dazu zu geben?
Ich bin seit fast 40 Jahren in unserem Hobby aktiv, habe seit 1976 bis Mitte der 90-er Jahre an fast allen EDXC-Konferenzen teilgenommen, und kann denen, die hier das EDXC so niedermachen nur sagen: Nicht meckern, selber machen!

In den 80-er Jahren habe ich als EDXC-Mitarbeiter den "EDXC-Report" im ORF-Kurzwellenpanorama gemacht. Dort hatte ich so circa 5-10 Minuten, eher 5 Minuten plus zur Verfügung, um Neuigkeiten und Aktivitäten aus den Klubs zu verkünden.

Schön und gut. Nur: Es kam nichts von den Klubs, und wenn was kam, dann viel zu spät. An die Einsendetermine (die auch in der EDXC-Postille veröffentlicht waren) hielt sich keiner. Oder es war ein fürchterliches Englisch, das sogar mir als Übersetzer Probleme machte.

Und hinterher wurde hinter dem Rücken gemeckert, ich würde die Meldungen verschlampen, unter den Tisch fallen lassen, usw. Deshalb habe ich den EDXC-Report so nach etwa drei bis fünf Mal wieder dran gegeben. Einfach die Produktion des Beitrages aufschieben und gnädig auf die Post der Klubs warten, ging nicht, Wolf Harranth wollte ja den Beitrag haben...

Warum ich das hier erwähne: Es zieht sich wie ein roter Faden durch die EDXC-Historie: Auf den EDXC-Treffen werden/wurden interessante Themen besprochen, Pläne geschmiedet, Papiere verteilt, usw.

Aber im Endeffekt wird/wurde von den Klubs vor Ort kaum etwas umgesetzt, dazu kommen/kamen Animositäten der Klubs untereinander (nicht nur in Deutschland!) und in den Klubs selbst. Und schließlich ist ja so mancher Klub wieder aus dem EDXC ausgetreten, weil er es sich finanziell nicht leisten konnte/wollte. Das gilt übrigens auch für "meinen" Klub (KWFR e.V.) - übrigens gegen meine Stimme...

Quintessenz: Das EDXC oder ein beliebig anderer Dachverband kann nur so gut oder schlecht sein, wie seine Mitglieder, und wie diese Mitglieder außerhalb der jährlichen Zusammenkunft zuarbeiten.

Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Da kam fast gar nichts! Es ist sicherlich schön, wenn man sich auf dem Briefbogen schmücken kann: "Member of the European DX Council", aber das war es dann auch schon. Aktivitäten gab es bei einigen Klubs nur, wenn sie selber eine EDXC-Konferenz ausrichteten, was in den meisten Fällen ohne Weiteres auch gut organisierte Veranstaltungen waren. Mölndal, Wien, London, Madrid, Köln, um nur einige zu nennen und vor allem dreimal Paris (ein Lob an Roland Paget, der drei Konferenzen mit all der Organisationsarbeit veranstaltet hat). Aber wie ich schon sagte: Das war es dann auch schon!

Was ich mit alledem sagen will: Das EDXC als Dachverband ist nur so gut wie seine Basis, die Klubs! Und wir sollten es nicht so schlecht reden, sondern besser und selber machen!

Die EDXC-Konferenzen als Altherrentreffen abzuqualifizieren, liegt arg daneben, und so was kann nur jemand sagen, der noch nie dort teilgenommen hat. Und selbst wenn: Unser Hobby ist nun mal ein Nischenhobby, mit dem man junge Leute nicht mehr hinter dem PC oder unter dem mp3-Player hervorlocken kann und GZSZ und andere Seicht-Serien anschauen ist allemal leichter, als sich mit Ausbreitungsbedingungen, Frequenzen oder gar nur mit dem Unterschied MEZ/UTC zu befassen. Von Sendungen in Fremdsprachen mal ganz zu schweigen...

Leider muss ich weg,
beste 73 an Alle
Uli