[A-DX] Etwas OT: Frage nach Radio-Moderator

  • Subject: [A-DX] Etwas OT: Frage nach Radio-Moderator
  • From: Ulrich Schnelle <ulrichschnelle@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 09 Sep 2008 08:25:18 +0200

Hallo Liste,

verschiedentlich wird hier über kürzlich verstorbene Moderatoren, "Radiolegenden" usw. geschrieben. Deshalb erlaube ich mir hier folgende Frage, vielleicht kann einer der Listenteilnehmer - besonders aus dem norddeutschen Raum - etwas dazu mitteilen:

Ich suche nach dem Verbleib des Moderators und Autors der Sendung "Als Swingtanzen verboten war" Martin Wol(l)gast. Diese Sendung lief über Jahrzehnte einmal im Monat, zuerst als Programm des NDR im damals noch echten Gemeinschaftsprogramm NDR/WDR 1, später ging sie zum WDR, und war zuerst kurzzeitig auf WDR 2, nach Bereinigung der "Musikfarben" und dessen Einführung dann auf WDR 4 zu hören, und lief innerhalb der Reihe "Schellack-Schätzchen".

Martin Wolgast stellte die Sendung unter den Titel "Ein Plattensammler packt aus", später: "...legt auf." Irgendwann sagte er mal, dass er Monatelang seine Sendung bestreiten könnte, ohne eine Platte zweimal zu spielen... Soweit ich weiß, gab aus seiner Feder und seinem Archiv weit über 200 Sendungen, also 15-20 Jahre lang. Leider habe ich aus Zeitmangel hinterher keine Aufnahmen (für meine Mutter, die ein Fan dieser Sendung war) mehr gemacht, und weiß daher auch nicht, was aus Herrn Wolgast geworden ist. Die Sendung an sich gibt es wohl heute noch, ist aber mit dem Original nicht zu vergleichen.

Ich habe heute noch zahlreiche Sendungen auf Cassette und teilweise noch auf dem "losen Senkel".

Im Internet habe ich nichts Nennenswertes gefunden. Falls jemand was weiß, bitte möglichst per PM. Danke!

Grüße aus Gelsenkirchen
Uli