Re: AW: [A-DX] Pappradio von HCJB

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Pappradio von HCJB
  • From: Sven Dibbert <swl@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Sep 2008 18:56:15 +0200

Hallo,

ja auch unter Linux können SDRs verwendet werden. Ich benutze Debian Etch.

Ich kenne Linrad, Dream und SDRShell (basiert auf dem DttSP sdr-core).

Linrad habe ich mit dem SDR vom Funkamateur getestet. Das lief nicht und ich finde die Bedienung auch nicht schön. Ich kam damit nicht zurecht und brachte den RX nicht zum laufen. Unter XP in Virtual Box ging es mit entsprechender Software problemlos.

Dream kann wenn es mit entsprechendem Parameter gestartet wird auch I/Q-Signale verarbeiten. Doch es läßt sich bei mir nicht kompilieren.

Von SDR-Shell habe ich erst die Tage in der Radcom gelesen. Bin aber noch nicht zum Test gekommen. Außerdem scheint mein RX defekt zu sein.

Dann gibts noch GNU Radio aber da bin ich mir nicht so sicher ob das mit den einfachen I/Q Direktmischern funktioniert. Ich blick da noch nicht durch.

Hier die Links:

SDR-Shell http://ewpereira.info/sdr-shell/
Dream http://drm.sourceforge.net
Linrad http://www.nitehawk.com/sm5bsz/linuxdsp/linrad.htm