[A-DX] Re: [A-DX] Sendestelle Litomysl (Tschechien)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Sendestelle Litomysl (Tschechien)
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 01 Sep 2008 22:02:51 +0200

> In Litomysl sind die Mittel- und Kurzwellensender von
> Radio Prag aufgestellt

Inzwischen nur noch Kurzwelle. Mit Radio Prag auf Mittelwelle und
zugleich auch Mittelwelle aus Litomysl ist es seit Februar 2004 vorbei,
nachdem die Sender auf 1233 und 1287 kHz stillgelegt wurden.

Da fällt mir nun wieder die Geschichte mit der auch aus Litomysl
abgestrahlten Sendung zum Thema IFA ein, die 1994 in irgendeinem Altbau
in Berlin entstand, wo irgendein Verein ein Studio mit Technik aus der
Nalepastraße (im Prinzip ein komplett umgesetzter P-Raum zzgl.
Sprecherraum) hatte.Da müßten auch mal die Erinnerungen aufgefrischt
werden. Bezug ist hier natürlich Radioropa auf 5980/5975 kHz.

> leider habe ich über Google nicht mal ein
> (Boden)Bild aus der Ferne gefunden.

Es gibt eine QSL-Karte von Radio Prag, sicher auch anderswo noch in
besserer Qualität zu betrachten:
http://www.asamnet.de/~bienerhj/cz-3.jpg

> Mir ist nicht klar welche Organisation für die Stelle zuständig ist

Die Radiokomunikace:
http://www.radiokomunikace.cz/kontakt/kontakty/kontakty.html