[A-DX] Nachmittagslogs

Hallo,
mit grossen Erwartungen habe ich heute Nachmittag erstmal meine neue
K9AY in Betrieb genommen. Ich kann vorab sagen, meine Erwartungen wurden
teilweise übertroffen.
Hier die Logs mit mehr oder weniger detaillreichen Ausschmückungen.

Ein Schwenk durch 60m Tropenband gegen 16:15 UTC brachte jede Menge
indische Tropenbandstationen, aufgereicht wie an einer Perlenkette.
Um 16:15 UTC rangen auf 4760 2 Sender gegeneinander. Eine Station auf
4760.05 mit arabischen Dialogen und eine weitere mit relativ leiser
Modulation auf 4759.96 . Die Signalstärken lagen im Schnitt bei O=3.
Ein ähnliches Szenario bot sich auf 8 MHz. Die wohl ostafrikanischen
Sender auf 8000.06 und 7999.42 mit natürlich versch. Programm kamen um
16:41 sehr gut (O=4..5) herein.
Ein Traumsignal wie es selten so stark gehört wurde bot RRI Pontianak
auf 3976.06 um 16:23. Die Signalstärke zum Sendeschluß 17:00 lag bei
unglaublichen O=4 auf freier Frequenz mit Stationsansage und dem
bekannten Sendeschlußsong.
Ansonsten waren noch zu hören
*Radio Bahrain auf 9744.55 um 17:06 UTC mit O=3 im unteren Seitenband,
sind denn jüngst QSL bekannt geworden?
*Single Letter Beacon auf 1086 ". . ."
*VL8A, VL8K auf den bekannten 2310 und 2485 um 17:43 UTC mit 35523
* Kirgis Radio Bishkek auf 4010.06 mit russ. Programm um 16:38 UTC
*1197 rumän. Inlandsdienst um 18:12 mit deutschen Programm und O=4

Soweit die Highlights aus dem Beobachtungszeitraum. Die dutzenden 60m
Band Sender erwähne ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht explizit. Mein
Tipp auf jeden Fall, man sollte sich mal die Zeit nehmen vor 19 Uhr auf
3976 reinzuhören. Es lohnt sich.

73 Thomas
K9AY + NRD545