Re: AW: [A-DX] Zukunft des Rundfunks, hier: KW/LW/MW ; DRM

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Zukunft des Rundfunks, hier: KW/LW/MW ; DRM
  • From: "Rudolf.Schneeberger" <rudolf.schneeberger@xxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Aug 2008 22:43:38 +0200

Hallo Christoph,

das würde mich - und sicher auch andere - jetzt aber interessieren, wie diese Geschichte ausgegangen ist...

wo hatte ich meine Gedanken ;-), gut ging es aus, ich habe meinen Empfangsbericht - vom Radio-Chef Herrn Dorji Wangchuk persönlich - unterschrieben zurück erhalten. Ein QSL war "gerade nicht im Haus". Zumindest konnte niemand etwas finden.

Im ganzen Haus wusste übrigens niemand etwas über Empfangsberichte aus Europa! Die sind dort (im Sender) in den letzten Jahren überhaupt nicht angekommen!!! Wo die blieben konnte uns niemand sagen. Interessanterweise lag aber ein Empfangsbericht eines Hobbyfreundes aus Japan vor?!

Ich hatte noch zwei weitere Empfangsberichte von Hobbyfreunden dabei, auch diese wurden "abgezeichnet".

Im Anschluss daran haben wir noch den Sender (und die Antenne) am Berghang über Thimphu besucht und dort ein Erinnerungsfoto gemacht. Dort hat er uns auch erzählt, dass die indische Entwicklungshilfe die Sendemasten des "alten Senders" in die falsche Richtung aufgebaut hatten. Aus diesem Grund war diese Antenne auch nie in Betrieb (wäre Nord-Süd-Richtung gewesen). In Betrieb war viele Jahre ein einfach gespannter Draht von einem der Masten in Richtung Erde (und das hörten wir hier in Europa!!!). Den neuen "Rundstrahler" kenne ich nicht, der war damals erst in Planung.

Wenn ich mich richtig erinnere waren damals schon etwa 75 % der Bevölkerung mit UKW erreichbar.

Die Aufnahme im Sender war überaus freundlich, man hat sich ca. 2 Stunden Zeit für uns genommen und mehrfach bestätigt, dass man an Empfangsberichten aus Europa und aller Welt größtes Interesse habe (auch im Hinblick auf den neuen Sender).

Viele Grüße

Rudi
rudolf.schneeberger@xxxxxx