[A-DX] Kleine Utopien

Moin, moin - da wir hier gerade am tagträumen sind: der heute eigentlich
limitierende Faktor beim Empfang das sind doch die Störungen. Und der
mangelnde Platz für schöne Antennen (Thomas "Super" L. sei hier mal
ausgenommen) und - bei manchem - der Zeitfaktor.
Einem Receiver IP-Fähigkeit anzutrainieren, wäre also eine Lösung. Der
zukünftige SDR-IP wird das von Natur aus mitbringen; die Profis machen
dieses Remote-Controlling schon seit über 30 Jahren (im Internet natürlich
erst, seitdem es das gibt).
Dieser zugegebenermaßen einigermaßen radikale Gedanke reduziert das Hören
dann auf das Internet-DXen, nur, dass dann am Ende ein richtiger Receiver
mit richtiger Antenne steht. Sofort fragt man sich natürlich dann, ob man
das alles nicht gleich via Direkt-Stream vom Sender besser haben könnte.
Aber ich will den Diskussionen des Jahres 2010 nicht vorgreifen.
Für mich liegt zeitlich nächste Fortschritt im DXen nun in zweierlei:
* die Quelle ist eine Terabyteplatte, aufgenommen in Kongsfjord im Oktober,
auf der man nun "wie in echt" die Hawaiianer von den Alaskanern auf
Mittelwelle trennt und
* die Entwicklung eines direkt-IP-bedienbaren (Echtzeit) Monitoring-Netzes

Im Amateurfunk wird es übrigens noch weitergehen, wie wir aus deren
Fachzeitschriften dann erfahren werden, wenn dort mal die Röhrenzeit beendet
sein wird. Dann stellt man auf Bouvet einen 500-Milliwatt-Sender mit
Solarpanel hin und kann den dann tagtäglich z.B. in WSPR arbeiten. Und so
weiter, und so weiter - bis hin zu Echtzeit-Ausbreitungswetterberichten ist
da noch ne ganze Menge Musik drin. Ich schätze mal, dass man sich über
dieses heute schon Offensichtlie & Realiserbare & im Profibereich längst
Realisiert im Amateurfunk so ab etwa 2015 Gedanken machen wird.

73 Nils, DK8OK