[A-DX] HCJB 6015 - Brumm?!

  • Subject: [A-DX] HCJB 6015 - Brumm?!
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Aug 2008 19:26:25 +0200

Hallo allerseits!

Es war mir schon vor ner Weile aufgefallen, dass die HCJB Sendungen über die
6015 vor allem in Sprachpausen mit einem Brumm versehen sind. Mittlerweile
(heute) scheint der aber deutlich stärker zuwerden, sodass er auch bei
Sprache deutlich zu hören ist. Die Sendungen im Inet und per DRM weisen
keine Störungen auf, offenbar sind sie nur im lokalen Relay. Kann das jemand
bestätigen?

Interessanterweise gabs diesen Brumm schon, als die Sendungen noch im
Wertachtal ausgesrahlt wurden und nun auch aus Issoudun. Also vermute ich,
dass sie in der Signalverarbeitung zwischen Server in bei Media & Broadcast
und Sender entstehen, unabhängig davn, welcher Sender konkret eingesetzt
wird.

Stephan