Re: AW: [A-DX] "Eine Reihe Hilberlings"?

  • Subject: Re: AW: [A-DX] "Eine Reihe Hilberlings"?
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 07 Aug 2008 21:21:49 +0200

Hach Martin,

Dein Gedächtnis möchte ich haben. Und dabei bist Du (viel) älter als ich :-)

Genau! Meine Erinnerung stammt wohl tatsächlich von der KD-Homepage selber, denn dort heißt es:

Zitat Anfang: "Was kann an einem Gerät, das schon fast alles kann, verbessert werden? Die wesentlichen HF-Eigenschaften, wie Intercept-Werte, Dynamikbereich und Empfindlichkeit lassen sich kaum nennenswert verbessern. Auch die Filter für die Schmalbandselektion können nicht verbessert werden.

Was bleibt also? Es ist in erster Linie die komfortablere Bedienung, die sich verbessern lässt. Die Bedienung war beim KWZ 30 sehr sparsam und damit teilweise auch etwas umständlich. Andererseits erlauben neue Bauteile eine andere Topologie des Empfängers mit einer höheren Leistungsfähigkeit. Die technische Ausstattung wird wesentlich verbessert. Damit kann der Empfänger auch von professionellen Anwendern genutzt werden." Zitat Ende.

Was ist denn wohl mit einer anderen Topologie des Empfängers dank neuer Bauteile und einer damit höheren Leistungsfähigkeit gemeint? Ein reiner Werbeslogan? ;-) Also was denn jetzt, besser oder nicht besser als der KWZ-30, lieber KD? Empfangstechnisch gesehen! Genau das treibt mich um, obwohl iich das Geld für den KWZ-50 derzeit nicht ausgeben würde! Vielleicht in 5 Jahren, dann dürfte er eventuell günstiger erhältlich sein, vielleicht aber auch nicht.  Aber träumen darf man ja heute schon ;-)

73 Frank