[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] Media Analyse Radio 2008/II


  • Subject: [A-DX] Media Analyse Radio 2008/II
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 06 Aug 2008 11:59:43 +0200

Liebe Liste,

die neue "Media Analyse 2008 Radio II" über die Nutzung der Hörfunkprogramme in Deutschland ist heute veröffentlicht worden:

<http://www.ard.de/intern/basisdaten/hoerfunknutzung/-/id=55160/nid=55160/did=846746/x7x1hs/index.html>
<http://www.ard.de/intern/basisdaten/hoerfunknutzung/hoerfunknutzung/-/id=55118/2bdw9e/index.html>
<http://www.ard.de/intern/basisdaten/hoerfunknutzung/h_26_23246_3Brfunknutzung_20der_20privaten_20program/-/id=55142/15m44p5/index.html>

Die statistische Methode wurde geändert:

"Zum ersten Mal wurde die ma-Stichprobe um die in Deutschland lebenden EU-Bürger erweitert. Dadurch steigt das Hörerpotenzial in Deutschland von 64,871 Mio. (Deutsche) auf 67,026 Mio. Personen ab 14 Jahren. Eine zweite Änderung betrifft das Alter: Parallel zur bisherigen "Erwachsenen ma" wurde im Auftrag der Radioanbieter von der Media-Micro-Census GmbH eine "Kinder ma" (befragt wurden Kinder zwischen 10 und 13 Jahren) mit einem methodisch identischen Ansatz durchgeführt. Auf diese Weise werden die Hörerschaften von Radio noch genauer und vollständiger abgebildet als bisher, mit jetzt fast 70 Millionen Personen (statt bislang 65 Mio.). Wegen der Neuerungen lassen die Reichweitenveränderungen keine direkten Rückschlüsse auf Hörergewinne oder -verluste im Vergleich zu bisherigen Media Analysen zu.

Grundlage der repräsentativen Erhebung sind 65.619 Interviews, die von sechs unabhängigen Markforschungsinstituten durchgeführt wurden. Der Betrachtungszeitraum für die ma Radio 2008 II war: 02. September 2007 - 16. Dezember 2007 (Herbstwelle) und 06. Januar 2008 - 20. April 2008 (Frühjahrswelle)."

Jürgen.


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.