AW: AW: [A-DX] HCJB auf 9740 kHz abgeschaltet/ausgefallen

  • Subject: AW: AW: [A-DX] HCJB auf 9740 kHz abgeschaltet/ausgefallen
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 5 Aug 2008 23:31:09 +0200

> Mit "drehbarer Antenne" ist diese kuriose "Schneebesenantenne"
> gemeint, oder?

Ja, genau. Das ist der "Schaumschläger". Wobei man den Großteil der Antenne
so gut wie nie sehen kann. Hinter dem Strahler ist nämlich ein großes
"Drahtgewölbe", dass wie bei einer Sat-Schüssel die abgestrahlte Leistung in
die gewünschte Richtung reflektiert.

Etwas Ähnlich vom Prinzip her ist dieser drehbaren Antenne diese
Sat-Antenne:

http://www.srt-versand.de/index.php?sid=5d2c15446b260f3d681a7b04c724f598&cl=
moredetails&cnid=cd44742c9a559e6d4.50459809&anid=de9481f52da48e966.28883232

Nur das anstatt vieler LNBs nur einer hin und her gefahren werden würde.

Ich hab mal ein kleines Video von meinem Bruder aus seiner Digicam
hochgeladen. Da kann man sehen, wie der Schneebesen in seine Position
gefahren wird.

http://www.pappradio.de/html/download/schaumschlaeger.avi (ca 40 MB, wenn
die jemand etwas kleiner recoden will, gerne bei mir melden)

Ich denke, diese Antenne ist ziemlich einmalig in der Welt....

Zur Zeit übrigens kommt die 4kw-DRM Sendung aus Pifo mit knapp 20 dB hier
rein an der Deltaloop. Plattdeutsche Sendung, um halb kommt hochdeutsch mit
einer viertel Stunde Fremdprogramm (Info G) und einer vietel Stunde "Land
und Leute..".

Stephan