[A-DX] Problem NRD 525 Feinabstimmung auf 10 Hz

  • Subject: [A-DX] Problem NRD 525 Feinabstimmung auf 10 Hz
  • From: "Silken Medert" <s.medert@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Aug 2008 01:33:34 +0200

Liebe DXer Gemeinde
und speziell die JRC NRD-525 Erfahrenen,

inspiriert durch die E-Mail-Postings der Empfänge in unserer Runde der letzten Zeit wollte ich den einen oder anderen Empfang nachvollziehen.

Aber siehe da - mein seit gut 15 Jahren zuverlässiger Partner NRD 525 stellt mich vor ein Problem, dessen Lösung sich meiner Kenntnis entzieht:

Der 525 gibt mir eine Feinabstimmung in nur 100Hz bei voller Frequenzanzeige. Konkret: 4770.00 kann per Handabstimmung nur in 4770.10 und nicht - wie gewohnt - in 4770.01 geändert werden.

Natürlich habe ich das Handbuch überflogen und den Hinweis zur Kenntnis genommen, dass man die Umstellung von 10 Hz (ab Werk) auf 100 Hz ändern kann.

Und zwar durch Drücken der Memory-Taste und gleichzeitiges Drücken der Taste 1 im numerischen Tastenfeld. (Dann erlischt die letzte, rechte Ziffer im Display der FRQ-Anzeige).

Das Prozedere ist reversibel, in dem man wiederum MEMO und dann die 1 im Tastenfeld drückt.

Das ist ja alles schön und gut, aber so oder so will mein NRD nur 100Hz Abstimmung geben.
Auch wenn er *.00 anzeigt, ist die nächste Anzeige *.10 und nicht *.01.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gibt es eine Reset-Möglichkeit?

Danke an alle Denker,

Silken Medert