Re: [A-DX] wwh vor 30 Jahren

Danke, Wolfgang, für die Infos & Relativierungen, was das Verhältnis von
Einkommen und Gerätschaften anging.
Ich verdiente in den ersten beiden Jahren nach meiner Lehre 800 DM netto
(1974-1975). Man geht wohl recht in der Annahme, daß das heute dem doppelten
Wert in Euro entspricht, also Faktor Vier. Demnach wäre der Perseus mit
seinen 800 Euro Verkaufspreis kaufkraftmäßig Mitte der 1970er anzusiedeln
bei 400 DM entsprechend 200 Euro oder eben einem halben (meines)
Monatslohn(s).
Für den SPR-4 mit durchgehendem Frequenzbereich jedoch waren noch fast vier
(meiner) Monatslöhne zu entrichten. Arbeitszeitmäßig also nur noch ein
Achtel. Vorausgesetzt, der notwendige PC ist bereits in ausreichendem Maße
vorhanden.
Ein interessanter Entwicklungssprung. Und mal sehen, welche wir bis 2028,
wenn auch die letzte wwh-Ausgabe dankenswerterweise von Christoph
digitalisiert vorliegen wird, noch vor uns haben. Meine These: Das
Erscheinen des perfekten Receivers (also z.B. Mit 140 dB Dynamikbereich)
fällt zeitlich ineins mit dem Ende der Kurzwellensender. Wäre das jedoch
schon 2028, so sähe die Sterbetafel für mich noch einige kurzwellenlose
Jahre vor, was ich ausgesprochen schade fände ...
73 Nils

[...]