Re: [A-DX] wwh vor 30 Jahren

... die Antwort sei hier schon mal versucht:

Der "bekannte Hörer" zog 1974 vom friesischen Varel aus nach Rotenburg /
bereits mit dem Drake SPR-4 im Gepäck. Dort war endlich Platz für eine
Mosley SWL-7, die recht viel Freude machte. Den SPR-4 kaufte er sich direkt
in den USA. Und zwar von jenem Geld, das bei der rückblickend etwas gewagten
Beschaffung - ebenfalls in den USA - eines nietnagelneuen HRO-500 aus der
Konkursmasse des Herstellers sowie eines Galaxy R-1530 übrig war. Den
HRO-500 schleppte ein pensionierter Zahnarzt in einem Daimler-Coupé ab.
Reine WIN-WIN-Situation: er sparte gegenüber dem, was im Katalog eines alten
Nazi-Offiziers aus Bamberg angeboten war, 2.000 DM, und der als Lehrling
arbeitende Hörer konnte sich den schon volltransistorisierten SPR-4 (lange
das Für und Wider abgewogen mit Brieffreund Willi Westrupp, der sich dann
für den beröhrten Drake R4-C entschied) leisten.
Der SPR-4 ersetzte übrigens den im Surplus-Handel erstandenen Lorenz
6P203A5, dessen fast stufenlos regelbares ZF-Filter ihm u.a. zum Empfang und
der QSL von ORTF Moroni auf 3.331 kHz verhalf.
Trotz heftiger Nachfrage bei besagtem Hörer, wegen was denn der nur seinen
Collins 51J-4 hergegeben haben mag, war keine klare Antwort zu hören. Der
inzwischen alte Mann kriegte, aufgewühlt durch die Erinnerung, offenbar
einiges durcheinander. Und so war am Ende nicht herauszubekommen, ob dem
Alten eine EK07 oder ein Collins 51-S1 weichen mußte. Er entsann sich mit
erinnerungsseligem Lächeln aber auch, dass vorübergehend gänzlich Anderes
die erste, nunja: Geige gespielt haben mochte. Dann verließ der Frager das
Seniorenstift - es ging gegen 19 Uhr, die Herrschaften mußten zu Bett.

73 Nils, der gleich / mit gefülltem Glas, dann / ein häwelmannmäßiges
dreifach "Mehr, mehr, mehr!" gen Salzburg ausstoßen wird