AW: [A-DX] DRM Frage

  • Subject: AW: [A-DX] DRM Frage
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Jul 2008 14:10:05 +0200

> Ja, stimmt, habe gerade die BBC laufen: E1C238 ist die ID. Hatte ich noch
> nie drauf geachtet. Man lernt nie aus. :-)
>
> Screen lade ich mal schnell hoch: http://www.dieseite.de/bilder/bbc.gif
>
> Also soweit ich sehe, drei Pilottöne.

Jou Stefan,

habe es gegen 21 Uhr auch getestet, da waren es nur die üblichen drei
DRM Pilottöne auf USB +750, 2250 und 3000 Hz.

ABER nun wird interessant (für mich zumindest), gegen 2330 UTC war da
kein übliches "breites" DRM Signal mehr auf 5875.0 kHz!
Dafür aber auf 5876.0 kHz ein schmales 2.4 kHz breites DRM Signal
  (ganz sicher kein NATO STANAG 4285! Da ist ja ein/der Pilot auf 1800Hz,
  kein 3er Ensemble und die Flanken sind nicht so scharf ausgeprägt)
mit den bereits am Wochenende beorbachteten
"HamDRM" Pilottönen auf USB +725, 1425 und 1850 kHz.
Als Parameter werden angezeigt:
Mode B / 16 QAM / 2.4 kHz Bandbreite

Wieder brachten beide HamDRM Programme als Call "A20" auf den
Schirm. Später Nachts wurde dann das 2.4kHz DRM wieder passend
gegen das breite "Rundfunk-DRM" gewechselt. Tippe also, dass auch
5876 kHz Signal von der BBC (Norwegen Relay) stammt.

Es handelt sich aber eindeutig um zwei unterschiedliche
"DRM-Formate" !

Meine Screenshots auf
http://freenet-homepage.de/troesne/temp/DRM5876.pdf

Scheinbar übertragen die Nachts "zwischen den Rundfunksendungen"
irgendwelche Daten. Programpläne? Statusberichte? Bilder? Jokes?

Hat jemand eine Idee ??

BTW, nach den gestrigen Tipps und einer Idee "MultiPSK" als
Voranzeige einzusetzen gelang es mir für alle gehörten
Rundfunk-DRM Stationen deren "RDS" mit DREAM anzeigen
zu lassen.

- RX auf USB, Nominalfrequenz
- MultiPSK als "Scope" eingesetzt, bis die Töne passend auf
  750, 2250 und 3000 Hz zu liegen kamen, gewählte Bandbreite 3.3 kHz.
  Mit "nur" DREAM  ist mir scheinbar das passgenaue Treffen der
  Töne nie gelungen, deshalb hatte ich bis dahin nie Erfolg mit DREAM gehabt.
- Das Passbandfilter so verschoben, dass die 750 und 3000 Hz Pilottöne
  noch "gut" dargestellt werden.
- MultiPSK aus (bzw. die Soundkarte dort "aus")
- DREAM an
und "Treffer", die "RDS" Kennung wird dargestellt.

Gibt eine Liste über diese Kennungen mit den dazugehörigen Sendern?
Bzw. ein Schema für diese?

Ich hatte gestern auf die Schnelle dekodiert:
1611 kHz - E24104
1593 kHz - E0D392
 693 kHz - 1451 (incomplete?)
3995 kHz - 445700
5875 kHz - E1C238
6085 kHz - E0D315
3965 kHz - E1F101

Somit können wir anfangen die ersten DRM RRs zu versenden ;-)))
Schnell noch ein paar DRM-QSLs ergattern, bevor der Spuk beendet ist ...hi
Die Kennung und ggf. ein Screenshot sollten ja genügen, bei den
meisten Utility Stationen hat man ja auch meist kaum mehr zu hören ;-)

73, Tom - DL8AAM
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx