Re: [A-DX] Polarlicht-Geräusche

  • Subject: Re: [A-DX] Polarlicht-Geräusche
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Jul 2008 07:18:30 +0200

Präzise durchdacht und nahe liegend - danke, Nils.

Tom DF5JL

Am Montag, den 21.07.2008, 16:27 +0200 schrieb Nils Schiffhauer:
> Tja, Thomas - laß' uns mal spekulieren:
> * Das Gehirn ist auf Mustererkennung gedrillt; darauf, dem Sinnlosen
> Struktur zu geben. Es kann gar nicht anders. Und so vermeinte auch ich,
> logotom-artige SSB-Sprachfetzen gehört zu haben.
> * Aber: SSB hätte von der Erde aus die Aurorazone durchlaufen müssen und
> wäre dabei typischerweise aufgespalten/-fächert worden; der typische
> Aurora-Sound (ohne Sonnenstern, ohne Petrograd) wäre zu hören gewesen.
> * Also gebe ich dem "natural sound" (auch "whistlers" klingen ja teilweise
> anthropomorph) hier die größere Chance.
> [...]
ICOM IC-745, Lowe HF150, Sony ICF 7600D, SDR TenTec RX-320D, Roadstar TRA-2350P, GD 82 NF Filter; PAØRTD Miniwhip Aktivantenne, AMA-Magnetantenne 3,3 - 22 MHz, aperiodischer 7-m-Vertikalstrahler;
WLAN-RX: IPdio (TMC) an DSL2000 (T-Online); QTH: 53881 Euskirchen-Schweinheim, 224 m über NN, LON (E) 06° 52` 07`` LAT (N) 50° 36` 47``; Homepage http://radioskala.blogspot.com