Re: [A-DX] SDR-Transceiver von 12 kHz - 60 MHz

  • Subject: Re: [A-DX] SDR-Transceiver von 12 kHz - 60 MHz
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jul 2008 10:27:46 +0200

Heute, womöglich. Doch wenn man überlegt, wie heutige Geräte - auch die
achso bewunderten "High-Tech"-Kisten der Icoms & Hilberlings dieser Welt -
Digimodes behandeln, dann ist hoffentlich auf den ersten Blick zu sehen,
dass da hinsichtlich Signal-/Rauschabstand und Verzerrung noch viel mehr
dann geht, wenn man auf die dösigen A/D- und D/A-Wandlungen verzichtet. Und
dass Digimodes, die sich hinsichtlich Frequenz & Taktrate auf beiden Seiten
auf GPS verlassen, dann noch effizienter werden, liegt ja ebenfalls auf der
Hand.
Insofern sieht dann also in etwa zwei Jahren ein Transceiver so aus wie ein
SDR vom Schlage Perseus, SDR-14 oder QSR1. Mit GPS-Synchronisation (wie ihn
ADT-200A schon bietet) und den entweder passend hierfür portierten oder
entwickelten Digimodes. Also etwa so, wie Profi-Transceiver vor zehn Jahren.
Ob sie dann unter den progredient älter werdenden Funkamateuren, denen die
Fachzeitschriften ja eher hinterher- als voranrennen (siehe nur das völlige
Unverständnis der QST gegenüber SDR), noch auf eine kaufkräftige Nachfrage
stoßen werden, das bleibt nur zu hoffen. Die Fronten der Auseinandersetzung
um eine für diesen Zweck geradezu ideale Einsteigerklasse in Deutschland
verlaufen ja ungefähr entlang der bereits mit Begeisterung exerzierten
Auseinandersetzung um das Festhalten an der CW-Pflicht. Wer das als Tragödie
erlebte, darf sich auf ihre Wiederholung als Farce freuen!
73 Nils, DK8OK