[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] wer stört wen?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] wer stört wen?
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Jul 2008 09:59:25 +0200

Moin Tom und Jürgen,

ich vermute auch, dass es gar nicht um den britischen Luftraum ging, sondern um die Nordatlantikrute, die per KW koordiniert wird.

Wenn die störende Nebenausstrahlung wirklich von einem Funkamateur kam, dann wohl von einem Rundenfunker auf immer gleicher Frequenz. Gibt es ja im 80- und 20-m-Band zuhauf.

Oder die Angelegenheit lag ganz anders und tatsächlich war ein russischer KW-Rundfunksender verantwortlich, was man als staatliche Stelle ja ungern zugibt.

Gruß,
Harald

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 19 Jul 2008 09:41:27 +0200
> Von: "Jürgen Martens" <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] Re: [A-DX] wer stört wen?

> Moin Harald,
>
> über die genaue Frequenz steht leider nichts in dem Artikel.
> Flugfunk findet auch auf KW statt, z.B. für den Interkontinentalverkehr.
> Vermutlich handelt es sich bei dem störenden Signal um eine
> Neben- oder Oberwelle eines technisch mangelhaften KW-Amateurfunk-
> senders.  Die Formulierung "Verletzung von Regeln bei Bau und Betrieb
> von Funkgeräten" lässt darauf schließen.
> [...]

GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx