[A-DX] AW: [A-DX] Re: elector sdr / länderliste

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: elector sdr / länderliste
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Jul 2008 15:01:31 +0200

Ich hatte den Elektor Empfänger mal für ne gute Woche ausprobiert. Im
direkten Vergleich mit dem (technisch weniger ausgefeilten) "alten" Elektor
DRM Empfänger war er mir aber - vor allem ab 13 Mhz aufwärts - zu schwach.
Was im alten Elektor ging (wenn man auch manchmal etwas balancieren musste
wegen Spiegelfrequenzen), ging im neuen unter.

In der Pappradio-Entwicklung hatte ich zunächst auch den 4066er ausgewählt
und getestet, kam aber vor allem in Sachen Spiegelfrequenzunterdrückung
(4066 bei ca 40dB) und Empfindlichkeit nicht auf zufriedenstellende Werte.
Auch die moderneren Varianten als LVC4066 usw. waren nicht so richtig toll.
Erst ein kompletter Wechsel des Schalters brachte einen großen Sprung nach
oben und Spiegelunterdrückung um 70dB mit sich.

(Wenn jemand noch 74LVC4066's im SOIC Format braucht, kann er sich melden,
sie sind günstig abzugeben. Ich habe noch ein paar Dutzend hier auf Halde
liegen.)

Daneben - denke ich - ist auch der TL084 OP-Amp nicht unbedingt das oberste
Maß der Dinge. Er ist nicht so ganz rauscharm und bei 5 Volt quält er sich
schon ein wenig. Vielleicht ist das aber auch nicht ganz unbeabsichtigt:
Durch das höhere Rauschen liegen die meisten Birdies etc. (PLL-Schwächen,
Harmonische...) unterhalb des Noisefloors und bleiben unsichtbar. ;-)

Beste Grüße,

Stephan