AW: [A-DX] Local QRM

  • Subject: AW: [A-DX] Local QRM
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Jul 2008 12:48:59 +0200

 Hi!

Ja, es gibt da eine ganze Reihe an Möglichkeiten, wo das QRM her kommt.

Zum einen sind da andere TVs, Videorecorder etc. der Nachbarn, die
elektromagnetischen Müll in die Leitung werfen. Vor allem Digitalreceiver
fallen bei mir negativ auf (Dreambox zB, die an verschiedenen Stellen im
Spektrum den Empfang der Kurz und Mittelwelle nahezu unmöglich machen.)

Daneben könnte auch Kabelinternet/Telefonie ein Übeltäter sein. Hier bei mir
wird neuerdings Internet & Telefonie mit eingespeist, allerdings kann man
diese Frequenzen - so weit ich weiß - draussen halten mit einem
entsprechenden Sperrfilter.

Stephan