Re: [A-DX] Perseus portabel?

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus portabel?
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Wed, 02 Jul 2008 13:36:40 +0200

Hi Harald,

wie groß ist die Spannungstoleranz beim Perseus? Eine typische
Silizium-Diode hat einen Spannungsabfall von ca. 0.7 V in
Durchlassrichtung. Das heisst, der Empfänger wird mit der Akkuspannung
abzüglich 0.7 V versorgt, bei zweien minus 1.4 V. Eine andere
Möglichkeit bieten Schottky-Dioden. Diese haben gegenüber den normalen
Silizium-Dioden einen geringeren Spannungabfall (ca. 0.3 V ... 0.4 V).
Damit lassen sich dann auch Spannungsabfälle von ca. 1 V realisieren.

Üblicherweise müssten Dioden mit 1A zulässiger Strombelastung (Silizium:
1N4001, Schottky: 1N5817) reichen. Bei größeren Strömen wäre meine
Empfehlung, mit Schotty-Dioden von mindestens 3 A (oder mehr)
Belastbarkeit zu arbeiten (z. B. SB 340).

--
ICOM IC-745, Lowe HF150, Sony ICF 7600D, SDR TenTec RX-320D, Roadstar TRA-2350P, GD 82 NF Filter; PAØRTD Miniwhip Aktivantenne, AMA-Magnetantenne 3,3 - 22 MHz, aperiodischer 7-m-Vertikalstrahler;
WLAN-RX: IPdio (TMC) an DSL3000 (T-Online); QTH: 53881 Euskirchen-Schweinheim, E 06° 52` 07`` N 50° 36` 47``; Homepage www.4eifel.eu