Re: [A-DX] "Die Pferde sind wieder unterwegs"

  • Subject: Re: [A-DX] "Die Pferde sind wieder unterwegs"
  • From: "Paul Gager" <aon.913879759@xxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jun 2008 00:11:37 +0200

Guten Morgen!

Juergen Fenn schrieb:

Habe ich das früher nicht so mitbekommen, oder haben solche
Fehlschaltungen zugenommen?

Solche Fehlschaltungen/bzw. Senderausfaelle sind die Regel geworden.

Nur einige unerfreuliche Beispiele von den letzten Tagen

Sonntag , Vietnam: die Frequenz 9430kHz bis 2030 utc Unmoduliert
Dienstag Radio Warschau 1530 5975 kHz Nix zu hoeren/sehen
Dienstag Albanien 1458 Italenisch statt Deutsch

Tuerkei:
Am Donnerstag, dem 26.6. war das deutschsprachige Programm erst ab 1204 utc
auf 13760 kHz zu hoeren! Zuvor war ein chinesischsprachiges(?) Programm bis
12 utc zu hoeren und anschließend 4 Minuten das ?Usbekische

Am Freitag war das deutschsprachige Programm auf 1458 kHz ab 1805 kHz Nicht
zu hoeren. Stattdessen ein R.Tirana I-Programm in Italenisch.  Diesmal war
auch die
7465kHz betroffen. Ich hoerte einige Minuten das italenische Programm ab
1930utc, um dann umzuschalten. Als ich spaeter wieder auf 7465 kHz
zurueckschaltete hoerte ich noch die deutschsprachige Verabschiedung.

Samstag28.6
China Radio International mit Sendeausfall ab 1658 utc auf 5970// 7150kHz
bis?  / Ca. 10 Minuten habe ich zugewartet dann wurde es mir zu dumm und
habe weiter gedreht. Als ich um 1725utc die beiden QRGs wieder einschaltete
war das deutschsprachige Px aus Beijing wieder zu hoeren.

Ueber Radio Damaskus moechte ich in diesem Zusammenhang gar nichts mehr
schreiben. =Hoffnungslos.

Und und

73,
Paul:-(
Wenn das so weitergeht wird es hier auch bald "rauschfrei" aus dem
Lautsprecher klingen. Aber noch gebe ich nicht auf.

PS:
Den Betreff mit den "Pferden" waehlte ich deshalb weil dieses RFI-Programm
anscheinend ein Standardprogramm bei Ausfaellen auf der 3965 kHz ist. Also
RFI-Deutsch auf KW ist oefters zu hoeren.Voriges Jahr war es glaube ich, da
war ein Programm ueber Pferde in Frankreich Drei Tage hintereinander zu
hoeren.