[A-DX] Wieder Powerline im FS

  • Subject: [A-DX] Wieder Powerline im FS
  • From: "Paul Gager" <aon.913879759@xxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Jun 2008 23:40:38 +0200

Nach einem heißen Diskussions-Tag vielleicht ein Thema das nicht so strittig sein duerfte. Mein Tipp 99,0 Prozent Ablehnung unter Hobbykollegen koennte hinhauen

ARD Ratgeber Technik
rbb tv 28.6.
1832 MESZ ua. geplant Powerline-Daten-Uebertragung per Stromkabel

Dazu
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/computer_internet/ratgebertechnikpowerline2.html

24. Mai 2008
Powerline - Daten-Übertragung per Stromkabel
Netzwerk als Störsender
[..]
Der Einsatz des Stromnetzes als Datenleitung führt zu
einem ungewollten Effekt: Die Kommunikation in hohen Frequenzen macht aus
den Stromkabeln Sendeantennen, die im Mittel- bis Kurzwellenbereich (nämlich
in etwa zwischen 1 MHz und 30 MHz) funken. Anders als Netzwerkkabeln fehlt
den Leitungen die spezielle Abschirmung. Auch die Steckdosen im Haus senden
beim Netzwerkbetrieb elektromagnetische Wellen in den Raum. Das kann alle
Geräte stören, die dieselben Frequenzen nutzen - vom Weltempfänger über
ferngesteuerte Modellautos bis hin zur Funkmaus am Computer. Theoretisch
kann dieser Störfunk bis zu 300 Meter weit reichen. In der Praxis beschränkt
sich der Radius aber meist auf maximal 30 Meter. Neuere Powerline-Standards
(z.B. HomePlug AV) erkennen anderweitig genutzte Frequenzen und sparen sie
in ihrer Bandbreite aus.
[..]

Auch in der letzten C'T Sendung beim hessischen fernsehen war Powerline ein
Thema und der vom Hobby Kurzwellenhoeren unbeleckte Mod Hr.Muench
war davon sichtlich/hoerbar angetan und hat es weiterempfohlen, wenn ich mich nicht
verhoert habe

73,
Paul