[A-DX] nochmal Symban

Hallo,
ja ich hatte in meiner Mail zu Symban absichtlich etwas dick
aufgetragen. Seht es mit einem kleinen Augenzwinkern. Wegen akutem
Zeitmangel konnte ich die Resonanz auf meine kurzen Mitteilungen zu
Symban und The Cross erst Anfang dieser Woche konsumieren.
Mir ist natürlich absolut klar, dass dieser und der nächste Monat für
Lowpower DX aus dem Pazifik bzw. Australien doch eher schlecht geegnet
sind. Die Zeitrahmen für DX ist bei mir im Sommer jedoch sehr eng
bemessen, so nutze ich auch scheinbar aussichtslose Zeitpunkte für einen
Dreh übers's Band. Außerdem wollte ich bewusst ein Zeichen Contra zu den
dutzenden Mails+Antwortmails auf belanglose Nachrichten setzen.
Wolf-Dieter hat das ja sehr schön in Worte gegossen. Ein wahrer
Augenschmaus.
Wie auch immer, einen Versuch war der Empfangsversuch alle mal wert. Wie
wir Dank Wolfgang Büschel wissen, ging er Remis aus.
Derweil habe ich mal meine bescheidenen Kentnisse aus dem Klasse E Kurs
reaktiviert. Folgendes Gedankenmodell: Ich nehme einen der australischen
120m Band Stationen als Indikator. Die Sendeleistung von 50Kw im
Vergleich zu Symban mit seinem einen kW ist ein Unterschied von ca.17db.
Jede S-Stufe am RX macht 6 db Signalstärke aus. Also wäre der
Feldstärkeunterschied "nur" 3 Stufen. Oder habe ich mich vertan?

Letzten Freitag kamen alle 3 Australier auf 120m phasenweise ganz
ordentlich mit S5..8. Das nun ausgerechnet Symban nicht sendete, war
Pech. Vielleicht klappt es in den nächsten Wochen.
Gestaunt habe ich auch, als ich Anfang Oktober ZLXA auf 75m hier gut
hören konnte. In einer Mail teilte der
QSL manager mit " ... Transmitter is presently running 800 Watts ...".
Es geht also auch mit wenig Leistung von noch weiter her. Entscheidend
ist dann das SNR.
Die Jagd geht also weiter. Viel Spaß dabei wünscht allen
Name gelöscht

> Auch wenn mir dringend von Empfangsversuchen abgeraten wurde, werde
> ich
> die nächsten Tage/Wochen am Ball bleiben.

Hallo Thomas,

Was mit deinen Antennenmöglichkeiten ja *etwas* leichter möglich sein
sollte, viele hier wären ja froh wenn sie nur 5% Drahtlänge davon
hätten. So wird Symban auch bei Dir spielen wenn es im restlichen DX-
Land nicht geht bzw frühestens im August oder dann im Winter
vielleicht mal geht.

73 Christoph