[A-DX] AW: [A-DX] KH2029 Empfänger von LIDL

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] KH2029 Empfänger von LIDL
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Jun 2008 17:39:30 +0200

> Falls es mit der kleinen Kiste nicht klappen sollte und Du
> einen Empfänger mit 455kHz-ZF-Ausgang hast (oder 9,0106MHz),
> dann gibt es hier für relativ wenig Geld (ca. 20 Euro) einen
> Mischer, der die 12kHz erzeugt, die man dann in den PC
> einspeisen kann:

... oder für ein paar Euro mehr (27 €) das SDR von Radio HCJB. Vorgemerkt werden kann ab jetzt direkt bei der Deutschen Abteilung
(bei deren E-Mail Adresse ich beim letzten mal das .ec am Ende unterschlagen hatte; richtig ist deutsch@xxxxxxxxxxx ).

Bei den einfachen Weltempfängern ist der Erfolg nach dem Einbau von Mischerplatinen sehr unterschiedlich, wie Christof schon sagte.

Um mal zu hören, wie DRM klingen würde, sind sie vielleicht ausreichend, aber wenn bei einem solchen Gerät bei vielleicht maximal erreichbaren SNR Werten von 20 dB sogar bei der DW der Ton ständig abreisst(während ein guter Empfänger an gleichem Ort mit gleicher Antenne über 30 dB bringt), darf man sich nicht wundern.

Umrüsten/Aufrüsten lohnt eigentlich in erster Linie bei hochwertigen Empfängern. Wenn man einen billigen Einstieg sucht, würde ich eher die Bausätze/ Fertigmodule von Elektor empfehlen sowie den oben erwähnten HCJB SDR.

Stephan