[A-DX] SDR-Update, 2.0

Moin, moin - Nico Palermo hat die 1.0g-Version seiner Perseus-Software
herausgebracht, die vor allem das revolutionäre AM-Rejection-Filter enthält,
wovon man sich auf folgender Website ein Bild machen kann:
http://microtelecom.it/perseus/amrej.html
Über meine Erfahrungen werde ich berichten, sobald ich es ausführlicher
ausprobiert habe.
(Ganz sicher wäre Nico für seinen Perseus auf der dieswochenendlichen Ham
Radio das "Goldene Mikrofon" für die "Innovation des Jahres" zugesprochen
worden - mal sehen, ob/wann er den Horkheimer-Preis des DARC erhält ...)

Claudio Re wiederum wird in Kürze den Nachfolger seines CIAO-Radios H101
herausbringen, das H102. Dieses verlegt die Digitalisierung weiter nach
vorne und konzentriert sich auf den Bereich von 300 (3) Hz bis 5 bzw. 7,5
MHz. Wird der Bereich von 5 MHz auf Festplatte aufgenommen, so schlägt das
mit 1,2 GB/Minute zu Buche.
Novität sind die zwei Antenneneingänge, an denen sich z.B. Der ebenfalls von
Claudio entwickelte aktive Kreuzrahmen anschließen lässt. Damit sind nicht
nur Peilungen möglich, sondern es kann ajch "ausgephast" werden - von der
lokalen Störungen bis zur störenden Station. Das Konzept erklärt in
Italienisch, aber mit vielen Bildern:
http://www.qsl.net/ik1xpv/dsp/pdf/AlpeAdria36_ik1xpv_2.pdf

Software Defined Radios versprechen also, weiterhin spannend zu bleiben,
weil es den Empfang wirklich qualitativ verändert.