Re: [A-DX] RFA

  • Subject: Re: [A-DX] RFA
  • From: "Paul Gager" <aon.913879759@xxxxxx>
  • Date: Mon, 23 Jun 2008 23:35:38 +0200

Am 23.06.08 um 9:58 PM schrieb Dr. Matthias Zwoch:

Gibt es derzeit überhaupt eine Chance RFA zu hören? Ich gehe sporadisch
von Zeit zu Zeit über die längliche Frequenzliste und zu welcher Zeit und
zu welchem Tag ich das versuche, das Resultat ist stets das Gleiche.
Entweder die Frequenz ist unbelegt oder es ertönt das vertraute Gequitsche
des Feuerdrachens.

In Ostoesterreich hoere ich die koreanischen RFA-Sendungen fast das ganze
Jahr ueber stoerungsfrei. Im Winter war es glaube ich 5860 kHz. Derzeit ua.
auf 5870 kHz 17-19utc . In S.Korea hoerte ich die koreanischen Sendungen von
RFA auf der MW//und diversen analogen KW-QRGs fast immer in
Ortsenderqualitaet. Das koreanische Programm wird ,soweit ich zugehoert habe, nicht gejammt.

Hier einige technische Beobachtungen die ich RFA per E-Mail uebermittelt habe.
Es geht aber auch auf der HP, ohne details, beim receptionreportFormular.

Auszug:
RFA-Corean programm
20.june 2008
17-18utc 5870 kHz SIO= 444
17-18utc 7465 kHz SINPO= 44444
18-19utc 5870 kHz SIO= 444
18-19 utc 7465 kHz SINPO= 33333

21.june 2008
17-18utc 5870kHz 444
17-18 utc 7465 kHz 44444

73,
Paul
PS:Bis Ende Juni soll/wird noch mit der "Hertz"-Motiv- QSL_Karte bestaetigt,
ab 1.Juli ist wieder Motivwechsel angesagt.

PSPS:;Stichwort Korea
Am Montag war das deutschsprachige Programm aus Seoul//UKrelay auf 3955 kHz von 2019-2021utc kurz unterbrochen. Auch danach kam es noch zu zwei sekundenkurzen Ausfaellen auf der QRG im Laufe der Sendung