[A-DX] „Domradio“ erhält Hörfunkfrequenz in Köln - Programm mit Bodenhaftung

  • Subject: [A-DX] „Domradio“ erhält Hörfunkfrequenz in Köln - Programm mit Bodenhaftung
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 20 Jun 2008 21:16:30 +0200

Die LfM NRW Düsseldorf meldet: "Das „Domradio“ in Köln erhält die
analoge terrestrische Frequenz 101,7 MHz und kann damit den Sendebetrieb
für den Innenstadtbereich in Köln aufnehmen. Dies beschloss die
Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
in ihrer Sitzung am 20. Juni 2008 in Düsseldorf. Die Lizenz soll eine
Laufzeit bis 2014 haben. Das „Domradio“ wird vom Bildungswerk der
Erzdiözese Köln e.V. getragen und sendet bislang über Satellit und im
Kabel.

Die LfM hatte die Übertragungskapazität Ende des vergangenen Jahres
öffentlich ausgeschrieben. Um die Zuweisung der Frequenz hatten sich
auch „Klassik Radio“, „Motor FM“, „Radio Teddy“, „TruckRadio“ und „101,7
– Das kölsche Radio“ beworben."

Ich persönlich freue mich über die Entscheidung der LfM, denn "Domradio"
präsentiert sich sehr professionell und bietet eine solide Alternative
zu den flüchtigen Rabauken-Radios und -Antennen der radioNRW-Kette. Vor
allem die Nachrichten sind robust journalistisch gestaltet - das
komplette Programm ist deutlich "geerdeter" als etwa das Programm des
ERF. Und: Domradio hat - für meinen Geschmack - mit den besten Musik-Mix
der im Raum Köln zu empfangenen Sender (bisher via DVB-S und Web:
www.domradio.de).

Tom DF5JL

--
Lowe HF150, Sony ICF 7600D, Roadstar TRA-2350P (baugl. Redsun RP2100)
pa0rtd Miniwhip Aktivantenne, aperiodic 7-m-Vertical