[A-DX] Deutsche Welle im Urlaubs-QTH

  • Subject: [A-DX] Deutsche Welle im Urlaubs-QTH
  • From: Stefan Dombrowski <sdombrowski@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Jun 2008 11:36:05 +0200

Hallo Liste,

während meines Urlaubs auf der Kurischen Nehrung in Litauen wollte
ich mich wie immer über die Deutsche Welle auf dem Laufenden halten,
aber denkste, kein Empfang auf 6075, 9545 und 13780 kHz. Die Frequenzen
gingen immer in ganz Europa. Mit dem Senderwechsel nach GB hat man sich
einen Bärendienst erwiesen für alle Urlauber im östlichen Europa. Einzig
9480 kHz am Morgen brachte brauchbare Signale.
Besten Empfang hingegen tagsüber vom ORF auf 6155 und überraschenderweise
auch vom DLF auf 6190 kHz.
Man kann also davon ausgehen, dass Urlauber in Finnland, den baltischen Staaten
und Südosteuropa das Nachsehen haben.
So kann man auch Hörer verlieren, Hauptsache Geld gespart.
Meine RX im Urlaub waren ATS 909 (modifiziert) und Scanner IC-R20.

73´s Stefan

Stefan Dombrowski
Pobershau/Erzgebirge