Re: [A-DX] Internet-Radio (kurze Anmerkung)

  • Subject: Re: [A-DX] Internet-Radio (kurze Anmerkung)
  • From: "Gerd Opalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 16 Jun 2008 20:39:57 +0200

Am Mon, 16 Jun 2008 20:18:32 +0200
 schreib "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>:
Hallo Liste,

ich bemerke, in den letzten Wochen wird hier recht viel über Internet-Radio-Tips berichtet. Ich habe selber nichtŽs dagegen, habe ich doch selber ein Noxon I-Radio ;-)

Ich mache mir halt nur so meine Gedanken. Ist dies wohl ein zeitlich begrenztes Phänomen (Stichwort: Sommerloch) oder geht der Trend unter den KW-Hörern nun mittlerweile zum Internet-Radio als Zweitgerät und dies geht immer weiter Richtung Platz eins und verdrängt irgendwann die Kurzwelle? Ich weiß ja mitterweile selber nicht mehr, wem ich heute noch den Vorzug geben sollte ;-( l Die ganze Diskussion um DRM (so richtig und wichtig sie nunmal ist) erübrgt sich meiner Meinung nach umso mehr, desto mehr Internet-Logs hier erscheinen. Ich meine dies nicht negativ und ich will auch keine Grundsatzdiskussion über DX und nicht-DX vom Zaune brechen, das ist ja hier wohl ausreichend diskutiert worden. Aber ich habe im Moment die Vermutung, auch hier in der Liste schwindet (zumindest zeitweise) der Analog-Empfang zugunsten des digitalen Internet-Empfangs. Nehmt mich bitte nicht zum Maßstab, ich bin ja nicht gerade für LOGŽs bekannt, aber mir fällt es eben hier in der Liste einfach auf ;-)

Aber mir scheint, vielen (wie mir) reicht die analoge Kurzwelle (+LW+MW) wohl anscheinend nicht mehr aus, seitdem es entsprechende Empfänger und Möglichkeiten für weiteren Empfang gibt. Das Hobby ist einfach vielfältiger geworden. Steinigt mich bitte nicht gleich, waren nur ein paar relativ unsortierte Gedanken von mir ;-)

73 Frank

--
Hallo Frank,Hallo Liste

Bei mir ist es kein zeitliches begrenztes Phänomen.Die Tendenz geht in Richtung neuer Medien. Ich höre auch gerne mit GlobalTuner und betreibe damit DX.Es ist doch einfach herrlich,wenn ich den Empfänger z.B. in Caracas einschalte und die alten Tropenbandsender aus LA hören kann.

Nichtsdestotrotz ,ich höre auch noch mit meinem Drake.

Hier kommt aber nicht mehr viel neues zu meinen etwa 220 bestätigten Ländern.
Außerdem kommen meine Lieblingssender Nachts.Ich schlafe aber heute viel lieber nachts und höre am Tag.

Von mir aus kann jeder sagen,das ist kein DX-en mehr.Soll er.Hauptsache mir macht es Freude.

Viele grüße

Gerd