[A-DX] Nachtrag zu " EM-Sehbehinderten-Radio"

  • Subject: [A-DX] Nachtrag zu " EM-Sehbehinderten-Radio"
  • From: "Paul Gager" <aon.913879759@xxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Jun 2008 16:25:50 +0200

Nachtrag zu meinem Posting vom 7.Juni 2008
Subject: EM-Sehbehinderten-Radio

/Wiener/Kurier am Samstag,14.6.
Abenteuer im Kopf              Hoerspiel
Von Wolfgang Novak
Auszug: Es war ein g'scheiter Satz, der da Sturm-Graz-Praesident Hans Rinner ausgekommen ist. "Wer weniger sieht, muß besser hoeren." Diese Weisheit war der Startschuss zum bisher einzigartigen Projekt in Oesterreichs Fussball-Bundesliga. Seit heuer werden Blinde und Sehschwache bei jedem Heimspiel in der Grazer UPC-Arena(ehemals Arnold Schwarzenegger Stadion) vokal bedient. Koennen die Rundherum-Stimmung inhalieren, waehrend Markus Terrant(32) und Florian Prates(27) das Geschehen auf den Rasen in ihre Koepfe zaubern.[..]

Ein ZDF-Reporter, der die Steirer bei der Arbeit sah, meinte begeistert:"Ich hoffe, dass dieses Beispiel auch in Deutschland Schule macht." Ohne freilich zu wissen, dass Markus Terrant seine Dienste sowieso auch schon Borussia Dortmund zur Verfuegung stellt. (Anm.:Vielleicht gibt es demnaechst im ZDF ueber dieses lobenswerte Projekt eine kl. Reportage?)

Artikel Erfahrungsbericht
"Es war ein tolles Erlebnis"
Ich war skeptisch, ich dachte, das wird beim ersten Match noch unkoordiniert sein, aber dem war nicht so", erzaehlt der blinde Erico Zeyen ueber das Spiel Oesterreich-Kroatien im Wiener Happel-Stadion.[..]

Britta Wagner von der Internet-Plattform www.football4all.eu freut sich ueber die positive Resonanz."An allen Stadion-Eingaengen fuer Behinderte stehen Mitarbeiter von uns parat, um jederzeit helfend eingreifen zu koennen."

73,
Paul