[A-DX] Zürich Volmet im UKW-BC-Band

  • Subject: [A-DX] Zürich Volmet im UKW-BC-Band
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Jun 2008 17:56:58 +0200

Hoi,

letztens in Zürich beim UKW-Bandscan ist mir gleich zweimal eine Wetter-Loop aufgefallen.
 Zuerst auf 99.5 MHz ein Band "Zürich Segelfluginformation QNH 1009", zwischen jeder Wiederholung wurde der Sender abgeschaltet. Klang wie Spar-Volmet auf CB-Funk ;)
Und dann ein englisches Band, diesmal mehr Volmet als nur QNH, ab und zu mit Ansagen "Zurich Information Sierra(?)" auf 107.15 MHz. fmlist hat auf 107.1 Testsendungen der Bakom gelistet, die bei 200W und 6 km kaum überhörbar gewesen sein dürften.
Empfänger ist ein Sony ICF-SW7600G mit Teleskopstab. Konnte also keine Parallelkanäle auf üblicheren Flugfunk-Frequenzen suchen. Oder ist das in der Schweiz üblich? Ich war mitten in einem Wohngebiet, also bestimmt nicht direkt neben der Flugplatz-Antenne.

Hat das schonmal jemand gehört oder weiß mehr?

73
Eike
jetzt wieder in Mainz

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx