[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Deutsche Welle reduziert Hörfunk-Angebote

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Deutsche Welle reduziert Hörfunk-Angebote
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 08 Jun 2008 23:49:15 +0200

> Der jetzige Intendant der DW, Erik Bettermann, ist vom HR gekommen.

Langsam, langsam ...

Erik Bettermann ist kein Radiomensch oder überhaupt Journalist; seine
Karriere war die eines Politikers bzw. politischen Beamten, vgl.
http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2997,00.html

Das mit dem Hessischen Rundfunk bezieht sich auf den Programmdirektor,
der am Dornbusch schonmal als "ausgewiesener Abbruchunternehmer"
angesprochen wird, vor allem in Bezug auf hr1.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1945638,00.html

> Der Direktor Distribution, Guido Baumhauer, kommt aus der Online-Ecke
> und gilt nicht gerade als Freund der Kurzwelle.

Wobei er nun tatsächlich einen journalistischen Hintergrund hat:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,825005,00.html

Ich erinnere mich noch, wie er in der Hörerpostsendung [gibt es
bekanntlich inzwischen nicht mehr] zur Einstellung der
Kurzwellenausstrahlungen nach Nordamerika ausdrücklich empfahl, bei
Bedarf die verbleibenden Frequenzen für andere Zielgebiete
auszuprobieren, und da auch einige denkbare Möglichkeiten nannte
(Sackville nach Lateinamerika sicher auch in den USA sehr gut zu hören
usw.). Das unterschied sich schon spürbar von den süßlichen
Ankündigungen voller Marketingsprech, welche die BBC bei solchen
Gelegenheiten vom Stapel läßt.

Was den DLF angeht: Rundfunkrechtlich spricht natürlich sicher nichts
gegen ein Szenario, in dem er von der DW (d.h. auf deren Kosten) auf
Kurzwelle abgestrahlt wird. Ist aber, wie schon bemerkt, eine vollkommen
müßige Debatte.