Re: [A-DX] Neues von RFspace

Hilfe, sie klonen meinen Perseus!
Es war klar, dass digitale Receiver mit vorzüglichen Daten sich die
Ionosphäre eroben würden. Nehmen wir einmal an, das Ding kommt wirklich und
das auch zu einem akzeptablen Preis (Termingeschäfte wird man bei der
Dollar-Entwicklung ja wohl nicht tätigen müssen, oder?) und auch mit
CE-Kennzeichen: dann ist der Wettbewerb eröffnet. Denn auch ein QSR-1 lugt
ja schon um die Ecke.
Bevor sich also die Gemeinschaft an das SDR-Konzept überhaupt gewöhnt hat,
wird schon wieder Differenzierung verlangt. Und das dürfte nochmals spannend
werden. Vor allem wird man die Auflösung des Begriffes SDR ernstzunehmen
haben. Technische Daten reichen hier nicht aus. Sie sind die Basis (die bei
derartigen Konzepten notwendigerweise ähnlich ausfallen), auf der sich dann
die weiteren Eigenschaften abspielen. Wobei ich hier jetzt nicht einmal von
(möglicherweise: geschmäcklerischer) Bedienung spreche, sondern von
zentralen Eigenschaften, die über Wohl und Wehe der Verständlichkeit
entscheiden. Das wird auch den Damen&Herren Tester einiges an Erfahrung
abverlangen. Stellt sich noch die Frage der Größe des Marktes. Wenn, wie vor
kurzem im "Funkamateur" geschehen, deren Veranstalter sich praktisch für
zukunftsweisende Technologie entschuldigen müssen, dann läßt das die
Hoffnungen nicht über den Schärfebereich einer Lesebrille hinweg wachsen.
Also darf man wirklich gespannt sein.
73 Nils, DK8OK