Re: [A-DX] Log: Radio 700

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Radio 700
  • From: "A. Müller" <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 04 May 2008 09:46 GMT

"theodor averbeck" <am-dx@xxxxxx> schrieb:

> Moin: hier im NW der Republik ist absolut NICHTS zu hören - auch nicht
> "Grasnarbe"!
>
> 73 theoam dx
> yaesu frg-100 b

Ich habe hier im Südosten einige Anstrengungen unternehmen müssen,
um das Signal verständlich zu bekommen. Auf dem SONY war zuerst nur
Rauschen, auf dem ICOM ähnlich. Wieder einmal das Netzteil des Notebooks
gezogen, dann kommen auf dem SONY mit SYNC Musik- und Sprachfetzen durch,
beim ICOM ein noch etwas besseres Signal

Nach weiteren Minuten des Probierens und Optimierens, einer Ausrichtung
der Loopantenne nach NNO und Abstimmung des Verstärkers der Loop ist das
Programm auf dem ICOM endlich einigermassen verständlich, aber stark mit
Fading behaftet, von "Musikgenuss" noch weit entfernt, klingt, man möge
es mir verzeihen, bei dem derzeitigen Musikgenre wie "Wirtschaftswundermusik"
aus dem fernen Westen. AM ist eben AM. Ich habe mein Hobbyzimmer in einem
Eckzimmer (NNW) eines MFH mit freiem Blick auf den Erzgebirgskamm nach SW
und nach Norden das Tal hinauf.

Naja, das ist noch etwas optimierungsbedürftig, oder sind es die Ausbreitungs-
dingungen?

Viele Grüsse

André -Thermalbad Wiesenbad im Erzgebirge ca. 500m ü. NN

RX:   ICOM IC R 8500 an Aktiv-Loop  -offen Richtung NNW-
(Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/4,6-22 MHz  und  8,3-38  MHz,
 abstimmbar, für MW ca. 30cm-Aktiv-Loop aus Flachband 15-fach