AW: AW: [A-DX] Frage zum Evangeiumsrundfunk

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Frage zum Evangeiumsrundfunk
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Apr 2008 09:22:20 +0200

Hallo Reinhaold!

Ja genau, muss Volkskirche heißen.

Ich bin selbst in einer Volkskirche (ev-ref) und was da in meiner Heimat zur Zeit abgeht, geht auf keine Kuhhaut (kann man zur Zeit auch in der Zeitung lesen; über 40 schwarze Konten, mehr als 250 000 € schwarz , illegale Beschäftigung...) . Und da gibt’s dann auch Leute, die ihren Dienst absitzen.

Aber das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, das stimmt schon. Es gibt’s auch eine Menge engagierte Pfarrer und Pastoren!

Aber der Unterschied ist schon klar: Wenn bei einem spendenorientierten Werk keine Spenden mehr kommen, weil es auf keine Zustimmung trifft, geht’s ein. Wenn in eine Kirchengemeinde von 3000 (noch) Mitgliedern noch 12 Sonntags kommen, läuft das Gehalt mit (ehemals) BAT... weiter bis zur Rente. So ist das halt... (Ein bischen Marktwirtschaft wäre da vielleiht gar nicht so schlecht)

Stephan