[A-DX] AW: [A-DX] DRM in Perseus /HCJB in DRM als Spätprogramm / Europaantenne muss ab Herbst abgebaut werden

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] DRM in Perseus /HCJB in DRM als Spätprogramm / Europaantenne muss ab Herbst abgebaut werden
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Apr 2008 16:43:52 +0200

Ja genau,wo er recht hat, hat er recht. :-)  Ab dem 28.4 geht?s los.

Der Grund ist einfach: das Empfangsfenster am Mittag wird sich in den
kommenden Wochen (Richtung Sommer) komplett schliessen und deshalb muss eine
Alternative her.

Und soweit ich informiert bin, bietet der Termin am Abend wohl die deutlich
besseren Aussichten mit den 4 kW durchzukommen als der Morgen, wobei mich
das verblüfft, weil ja derzeit auch die 9740 kHz in AM nach einem dünnen
Winter wieder ganz gut reinkommt täglich hier im Norden. Von daher hätte ich
auch durchaus die Morgen gern wiedergehört in DRM, aber eine halbjährliche
Testphase mit Abendprogrammen aus Südamerika (direkt im Anschluss an CVC aus
Chile) ist auch ne feine Sache.

RAE würde ja auch ganz gut gehen um diese Zeit, wenn die Frequenz frei wäre
und der Abend ist ja in DRM sowieso viel zu dünn...

Übrigens ist jetzt im Herbst jetzt wohl endgültig Ende mit der
Europaantenne, die damit zumindest ein Jahr länger gestanden hat als
vorgesehen. Horst Rosiak berichtete dies in einer der letzten DX-Sendungen.
Diese Antenne muss ja abgebaut werden, da sie sehr hoch ist und deshalb eine
Gefahr für den Flugverkehr werden könnte, der in ein paar Jahren am neuen
Flughafen starten soll.

Entscheidungen zur Zukunft der "Stimme der Anden" als eigenständiger
Sendebetreiber "post Pifo" sind wohl noch nicht endgültig gefallen; nur wenn
die Kurzwelle eine Zukunft hat (Stichwort Digitalisierung), wird dort
investiert werden, andernfalls will man sich aufs mieten von Sendezeit
verlegen.

Ich persönlich habe ja noch Hoffnung, dass es eine Zukunft der Kurzwelle
geben wird und fände es auch extrem schade, wenn das Know-How, was man dort
in Pifo und Quioto vor Ort hat, in alle Welt verstreut würde und verloren
ginge.

*Wunschmodus an*

Und deshalb hoffe ich auch, dass es für die Zwischenzeit zwischen Abbau der
Europaantenne und einem (wenn auch kleineren,) möglichen Neuaufbau der Voice
of the Andes vielleicht auch eine kleine Lösung für Sendungen nach Europa
geben könnte, analog und digital. Ich denke (wünsche) mir da zB eine
(Double-)Quad mit zwei oder drei Elementen, als Mehrbandantenne ausgelegt(
(eventuell 13,) 16, 19m und, wenns möglich ist, noch 21 oder 25m), die
vielleicht 30 oder 40 kW vertragen kann und drehbar sein sollte. Dann einen
der Schweizer Sender dran hängen und in A3A und DRM senden können. Das wär
ne schöne Sache...

*Wunschmodus aus*

Stephan