[A-DX] Vorstellung und Fragen

  • Subject: [A-DX] Vorstellung und Fragen
  • From: "Christoph Denk" <christoph.denk@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Apr 2008 10:17:34 +0200

Ein Hallo der A-DX-Liste,

ich bin sehr froh die Liste hier mehr oder weniger durch Zufall gefunden zu
haben!!

Ich bin erst seit gestern in der Verteilerliste eingetragen, und habe mich
schon über die nützlichen & interessanten Infos gefreut, die ich seitdem
erhalten habe. Ich komme aus Wien, studiere technische Chemie und bin 23,
sowie seit neuerstem wieder interessierter Kurzwellenhörer. Angefangen hat
alles so im alter von 12, als ich eine Ausgabe aus den 80ern von
"Sender&Frequenzen" bekommen habe. Natürlich habe ich gleich einen kleinen
Weltempfänger ausgegraben, und versucht alle möglichen Sender zu
empfangen... leider war das Gerät nicht allzu empfindlich, und auch die
Teleskopantenne reichte nicht aus, weswegen ich für 2000 Schillinge von
einem benachbarten Ham einen gebrauchten Kenwood R-1000 kaufen konnte.
Zusammen mit einer Ara-60 Aktivantenne konnte ich so einiges an QSL-Karten
sammeln.... doch irgendwann geriet die Sache in Vergessenheit (Umzug nach
Wien, etc).

Nun allerdings hat mich das Fieber wieder gepackt, und ich holte Empfänger &
Aktivantenne nach Wien. Leider hat der Empfänger ein Problem mit dem FIlter,
und die Empfindlichkeit lies sehr zu wünschen übrig (da wird wohl eine
Reparatur fällig). Die aktuelle Ausgabe von Wolf Siebels Fibel war schnell
besorgt, und darin hab ich zum ersten mal vom Perseus gelesen. Dann war die
Entscheidung schnell gefällt: Ein neuer Empfänger musste her, und da ich
sowieso eine Begeisterung für neue techn. Spielereien habe, bestellte ich
mir den Perseus... 5 Tage später war er dann da!

Die Ara-60 wurde ma Dachstuhl so hoch wie möglich montiert, und das
Koaxkabel (RG58) bis zum Empfänger verlegt...sind leider gute 23 Meter. Nun
gibt es leider ein paar Punkte die das Empfangsvergnügen ziemlich trüben,
und ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache ausfindig zu machen:

Im Kurzwellenbereich unter 20 MHz gibt es eine sehr hohen Hintergrundpegel,
weshalb ich den Attenuator des Perseus schon auf 20-30dB einstellen muss.
Dies ist auf folgendem Screenshot sehr gut zu sehen:

http://farm3.static.flickr.com/2305/2426700291_894480f24e_o.jpg

vor allem diese Wellenberge zwischen 1 und 4 MHz geben mir zu denken. Hat
jemand Ahnung worum es sich hier handeln könnte? Als erste Konsequenz habe
ich alle anderen Verbraucher in der Wohnung vom Netz getrennt, und das
Spektrum angesehen. Die Störungen sind dadurch nicht verschwunden.

http://farm4.static.flickr.com/3198/2426700253_5825971c00_o.jpg

Abends allerdings verändert sich die Sache deutlich, und auch der Empfang
ist wesentlich besser. Folgender Screenshot wurde um 23 Uhr angefertigt:

http://farm3.static.flickr.com/2085/2426700361_dd577569b4_o.jpg

Jedoch auch am Abend (jedoch viel schwächer als tagsüber) kann man zwischen
1300 kHz und 20 MHz folgende Störungen sehen:
http://farm3.static.flickr.com/2265/2427514240_800abbf653_o.jpg

Man kann sich denke ich anhand der Grafik gut vorstellen wie sich das dann
anhört. Diese Störungen sind sehr breitbandig, "wandern" häufig, machen
z.B.: die gesamten Tropenbänder zu und schwache Stationen sowieso nur sehr
schlecht bzw. garnicht hörbar.

Nun frage ich mich natürlich was der Grund für derartige Störungen sein
kann. Die Antenne ist relativ weit von elektrischen Leitungen und
Verbrauchern im Haus entfernt. Die Oberleitung der Straßenbahn befindet sich
allerdings in einem Abstand von ~30-40m.

Die Störungen verschwinden zur Gänze wenn ich die Aktivantenne vom Netz
trenne, weswegen ich ausschließe dass die Störung vom Computer kommt.
Vielleicht kommt die HF über das Netzteil der Ara 60 in die Antennenleitung?

Ich freue mich über alle Tipps, und wünsche einen schönen Sonntag!!

lg, 73
Christoph