[A-DX] Logs der letzten Tage die II.

  • Subject: [A-DX] Logs der letzten Tage die II.
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Apr 2008 20:03:49 +0200

Hallo,
hier noch der zweite Teil meiner DX Beobachtungen vom 15.04. Gleich zu
Beginn noch ein Wort zu meinen Mitschnitten auf 4shared. Es handelt sich
derzeit um eine Mischung aus sowhl aktuellen Mitschnitten der letzten
Tage und Wochen also auch Aufnahmen vergangener Jahre. Soweit ich die
Angaben zu Datum, Zeit, Frequenz noch vorliegen hatte, sind diese im Tag
der MP3 Aufnahme enthalten. Grundsätzlich waren sie vornehmlich zum
Plaisir der Listenteilnehmer gedacht. Mir macht es gelegentlich Spaß -
nicht unbedingt die eigenen- vielmehr auch andere Mitschnitte von
historischen Stationen anzuhören. Ich brauche nicht immer
wissenschaftliche Analysen und Vergleichstest zur Glückseeligkeit, mir
reicht auch mal nur eine schöne Aufnahme einer Station.

Erstmalig konnte ich an besagtem 15.4. um 03:39 UTC auf 3250.03 Radio
Luz u Vida aus (ich glaube) Honduras aufnehmen. Es kam ein gemischtes
Sprach- und Musikprogramm in spanisch. Weitere Einzelheiten zum genauen
Programminhalt konnte ich aus mangelnden Sprachkenntnissen nicht
ausmachen. Der Sendeschluß der Station muss kurz vor 04UTC sein.
Auf 9744.56 war Radio Bahrain um 03:49 UTC mit sehr dünnem Signal zu
hören. Es war wohl auch noch etwas früh für die Station.
Etwas diffizieler lag der Fall auf 6160 kHz. Dort dominierte um 03:53
UTC eine russische Station. Im Hintergrund kamen schwach immer mal
wieder englische Sprachfetzen durch, die ich nicht zuordnen konnte. Wer
es sich mal antun möchte, kann auf 4shared reinhören.

Um 04:00 UTC begann die Voice of Ethiopia ihr Programm in Landessprache
auf 7165.13 mit sehr schönem Signal. Radio verdad lieferte diesen Tag um
04:07 UTC auch wieder ein 33233 Signal ab. Überrascht war ich von Radio
Vision aus Peru auf 6019.44 LSB. Das Signal war von 04:40 UTC stabil
aufnehmbar. Leider begann um 05UTC ein starker Sender auf 6015kHz sein
Geschäft, sodass Vision fast vollständig zugedeckt wurde. Da erinnerte
ich mich, dass in früheren Jahren auch 9720 im 31m Band gemeldet wurde.
Tatsächlich war exakt auf 9720 Radio Vision // zu 49m -wennglich auch
mit wesentlich schlechterer Modulation- auf Sendung. Das war
überraschend.

73 Thomas