[A-DX] Logs der letzten Tage

Hallo,
nach hektischen Wochen des Umbaus im Hause war nunmehr die Zeit für
etwas ausgiebigeres DX reif. Ich nahm mir drei Tage frei und quälte mich
-motiviert durch die möglichst schönen DX Fänge- auch mal kurz vor 5 aus
dem Bett.
Aber der Reihe nach.
In der Nacht vom Sonntag zum Montag nahm ich timergesteuert Kalaalit
Nunaata Radio mit dem Relais des grönländischen Rundfunks auf 3815 USB
im Zeitraum 21-23 UTC auf. Natürlich war der ominöse Datenfunksender mit
seinen periodischen Datenbursts auch auf Sendung, sodass der "Hörgenuss"
getrübt war.
Am Montagmorgen konnte ich um 03:39 UTC auf 3396 kHz die ZBC aus
Simbabwe mit schöner afrikanischer Musik aufnehmen. Beim Abdrehen des
90m Bandes konnte ich gegen 03:45 UTC folgende Stationen aufnehmen:
3200 TWR Swasiland
3215 WWCR
3240 TWR Swasiland
3255 BBC Südafrika
3345 wahrscheinlich Channel Afrika
3350 RRE Costa Rica
Aus Guatemala waren die zwei typischen Stationen Radio Verdad (4052.45
kHz) und Radio Buenas Nuevas(4799,8 kHz). Um 03:49 war bei Buenas Nuevas
ein Lied zu hören, in welchem (wie ich mir einbilde) Radio Buenas
Nuevas geäußert wurde. Bei Verdad lief zu der Zeit ein englisches
religiöses Programm. Dieses dauerte bis 04 UTC.
Beide Stationen waren mit O=2..3 aufzunehmen, bei Verdad waren einige
Fernschreibstörungen auszumachen.
Im Mittelwellen X Band waren im Raster einige englischspr. Sender zu
vernehmen, für eine genauere Analyse fehlte mir die Geduld. Unerfreulich
war die starke Präsenz von griechischen und niederländischen Piraten mit
ihren sehr starken Signalen und der ebenso schlechten Modulation.

Zu vorgerückter Nachmittagsstunde um 17:47 UTC war die Voice of Ethiopia
auf 7165.15 und 9560.54 mit ganz respektablem Signal präsent. Zur selben
Zeit 17:54 -es war womöglich schon die Grayline- brachte TWR Swasiland
ein schönes Signal auf 3255 zustande. Ebenso erging es dem Signal der
ZBC aus Zimbabwe auf 3396, das eine flotte afrikanische Weise in
mitteleuropäische Shacks lieferte.

Der Rest der Beobachtungen von heute morgen folgte im Laufe des Tages.
Einige Hörproben sind auf meinem 4shared ordner:
http://www.4shared.com/dir/5114935/63edf4a5/Lindenthal_Mitschnitte.html
Passwort: a-dx

73 Thomas
NRD545+115 Draht (ich will sie nicht Beverage nennen)