Re: [A-DX] Probleme Perseus mit Antenne

  • Subject: Re: [A-DX] Probleme Perseus mit Antenne
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Apr 2008 18:51:10 +0200

Hallo Thomas,

>Ich befürchte doch, das die DX10Prof den Perseus übersteuert.

Ich habe eine DX1pro in Betrieb, die mit einer ähnlichen Elektronik
im Antennenkopf ausgestattet ist. Die Pegel sind nicht so, dass ein
Perseus oder ein Mittelklasseempfänger damit in der beschriebenen
Form übersteuert werden könnte.

>Was meinst Du mit dem Schwingen der Antennenelektronik?

Bei Aktivantennen kommt es vor, dass durch Rückkopplungs- und
Resonanzeffekte die Schaltung wild zu schwingen beginnt (was sie in
der Regel nicht beliebig lange aushält). Das wird meist durch Fehler
in Stecker und Kabeln begünstigt. Da Du sonst nichts geändert hast,
würde ich das mal vermuten.

Häng die Antenne mal an einen anderen Empfänger und betreibe
umgekehrt den Perseus mit  einer anderen (Behelfs-)Antenne. Das ist
zwar Aufwand, aber anders findest Du die Lösung nicht.

73, Albert