AW: [A-DX] DX-Nostalgie

Mensch, Martin - warum leben wir denn heute so ein asketisches Leben? Doch,
um die Rentenkasse auszuräubern, bis wir 100 sind!

Im Ernst: Rundfunk wird es auch 2043 noch geben. Aber die Verteilform
("Kanal") dürfte anders aussehen als heute. Ich denke mal, dass etwas wie
die Internet-Wolke dann allgegenwärtig sein wird. Und daraus wird es eine
Vielzahl von Medien regnen. Ob die nun via Nachfolgern von WLAN, WIMAX oder
eben auch DRMplusplusplus verteilt werden, ist ziemlich schnuppe.

Wir Kurzwellenhörer haben uns ja recht eigentlich in einer Ritze
eingenistet, die jeder Techniker gerne zugespachtelt hätte. Der nämlich
sollte ja nur den einwandfreien Zugang zum Programm für die jeweilige
Zielgruppe gewährleisten. Mit dem VE301 war das schon einmal vorzüglich und
mit großer Wirkung auf die Zielgruppe gelungen (daher auch das Interesse
Chinas an DRM!), und auch der drahtgebundene Telefonrundspruch ist ein in
diesem Sinne durchaus schönes Konzept.

Ansonsten scheint mir der Schritt vom Radio zum Internet dem Schritt vom
Büdchen zur Shopping Mall (gut, die hat natürlich auch ihre Krise) zu
entsprechen. Wer als Consumer diese Vielfalt einmal hatte, dem kommt selbst
die blöderweise auch noch blütenweiß dahindämmernde "Infoline" bei DRM
ziemlich gruftig vor.

Ansonsten empfehle ich gerne "Ihr werdet es erleben - Voraussagen der
Wissenschaft bis zum Jahre 2000" (Kahn/Wiener, meine Ausgabe datiert von
1967). Über das Lachen hinaus wird man dann doch ganz klein und nimmt
zumindest eines mit auch aus diesem Orakel: Trends fortzuschreiben ist
vergleichsweise simpel; die nicht-vorhersehbaren qualitativen Sprünge jedoch
treiben den zumindest technischen Fortschritt.

73 Nils

[...]