Re: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht

  • Subject: Re: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Mar 2008 20:50:26 +0100

Hi,

* "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx> [2008-03-29 18:54]:

> Und mal Hand aufs Herz: Ziehst Du auch die RFID-Chips aus Deinen frisch
> gekauften Schuhen, damit Deichmann nicht rausfindet, dass Deine Schuhe von
> Reno stammen? ;-)

Nein. Aber in dem Fall geht's noch was anderes: Unter fremder IP
Straftaten begehen für die man dann als "Provider" zur Rechenschaft
gezogen werden kann. Und letztlich kann das auch der Nachbarsjunge sein
der seine MP3s mit der IP von Oma Krause von Nebenan zieht. Und Oma
Krause bekommt dann am Ende Post von der Staatsanwaltschaft. Oma Krause
kann vielleicht noch glaubhaft versichern, dass sie damit nichts zu tun
hat, der 45-jährige DXer von Nebenan, dem man durchaus technische
Kompetenz unterstellt aber halt nicht mehr. Selbst wenn man unschuldig
ist hat man ein Haufen Ärger und evtl. Anwaltskosten.

Und ich schreibe da durchaus aus eigener Erfahrung, auch wenn's bei mir
relativ harmlos war und sogar ohne dass jemand unter meiner IP
irgendwas gemacht hat.

> Du hast schon recht, dass man immer vorsichtig sein muss mit seinen Daten
> (und Datenschleudern), aber wenn jemand wirklich kriminelle Energie
> aufbringt, ist man eh eher chancenlos. (Abhören von CRT-Monitoren,
> Schnurlos-Telefonen usw.). Mein Ratschlag: Machen, was geht und dann aufm
> Teppich bleiben und nicht paranoid werden. Sonst wird man schnell
> wahnsinnig.

Eben, und ein vernünftiges Passwort zusammen mit WPA liegt eindeutig im
Bereich des ohne Aufwand machbaren. Und wenn mein neu gekauftes
IP-Radio das nicht kann, dann wird's halt innerhalb 14 Tagen
zurückgeschickt und ein anderer Hersteller bekommt mein Geld.

	Bernhard