AW: [A-DX] Re: [A-DX] Abschiedssendung Radio Schweden am 28.03.2008

  • Subject: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Abschiedssendung Radio Schweden am 28.03.2008
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Mar 2008 19:44:31 +0100

Ja, echt schade!

Aber vielleicht ist die Zeit echt abgelaufen für Auslandssender. Das
Argument mit "immer weniger hören auf Kurzwelle" ist dabei aber wohl nur
vorgeschoben. Wenn sich die Hörer nur verlagert hätten auf Satellit, Kabel
und Webradio, würde man dort munter weiter senden.

Nein, es haben sich die Zeiten geändert. Kein Ost-West Konflikt mehr, Europa
ist enger verzahnt und die politische Meinungsbildung scheint sich
"professionalsiert" zu haben. Da braucht man keine 08/15 Hörer von der
Straße mehr, sondern spricht lieber mit Politik und Wirtschaft direkt. Oder
aber ist der Wettbewerb zwischen den Ländern um Arbeitsplätze und
Wirtschaftskraft so hart geworden, dass man sich solche Dinge wie
Auslandsfunk nicht mehr leisten kann oder will?

Auf jeden Fall- würde ich sagen - hängt der Abschied verschiedenster
Auslandsdienste nicht in erster Linie mit der Kurzwelle zusammen. Die
Hörerzahlen sind schon seit Jahrzehnten eher unerheblich. Es hängt eher an
gesteigertem Des- (oder Nicht-)interesse - sei es auf Hörer oder
Anbieterseite.

Stephan

I've stopped 19.168 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?