[A-DX] Re: [A-DX] Log: 6005 kHz Radio 700

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Log: 6005 kHz Radio 700
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Mar 2008 13:21:59 +0100

> Ab dem 30.3. ist Juelich 100 kW Rundstrahlung
> (Monopole 975 VM8/8/120/3) eingetragen.

Ich glaube allerdings nicht, daß sie dafür extra einen Techniker
hinsetzen, wenn sie's nicht einmal für eine Sendung von CVC (also keinem
geringerem als dem heutigen Eigentümer der Station) tun.

> Verschwommen in grober Auflösung zu sehen:
> G. E.  50°56'58.19"N  06°21'34.29"E

http://www.flashearth.com/?lat=50.949485&lon=6.359741&z=18.9&r=0&src=ggl

Wobei die eine Vertikalreuse für 6 MHz aufwärts (weit hoch) und die
andere für 4 MHz (darüber lief bis 1996 die 3995 kHz) ist. Östlich des
Sendergebäudes steht dann noch eine Quadrantantenne für 6 MHz, die bis
zum vorletzten/letzten Jahr oft für die dann ins Wertachtal gewanderten
Sendungen mit Rundstrahlung auf 49 Meter genommen wurde.

> ps. weiß ein Listenteilnehmer welchem Zweck die drehbare log-periodic
> Antenne östlich bei 50°56'51.72"N   06°22'43.33"E  dient?

Abstrahlung Rundfunk mit 100 kW. Darüber lief bis vorletztes Jahr diese
DW-Spezialfrequenz 6140 kHz, danach dann die hochwertigen Programme aus
Walterboro auf 6110 kHz.

> War das eine
> DW Feederantenne für Malta, Kigali und Sines aus uralten Tagen? Damals
> lief auch die Betriebssteuerung mit RTTY Signalen unter den Technikern
> über einen 20 kW Sender.
>
> 4590 4882 5195 6975 7675 für Sines und Malta
> 21757 für Kigali

Lief das nicht über Usingen, Elmshorn oder was die Bundespost noch so an
SSB-Sendern hatte? Dort kam ja auch die etwas obskure Testfrequenz 6140
kHz her, die sie sogar noch mit nach England genommen, dort nach ein
paar Wochen dann aber doch abgeschaltet hatten.