[A-DX] DRM-Empfang mit Perseus

  • Subject: [A-DX] DRM-Empfang mit Perseus
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Mar 2008 10:59:11 +0100

Hallo zusammen,

seit vorgestern gehöre ich nun auch - endlich - zu den Perseus-Besitzern.
Analog ist alles top und ich bin sehr zufrieden (bis auf den bekannten
Fehler mit den Knackgeräuschen bei der Software 1.0, für den es ja bald
einen Patch geben soll). Die nächsten Tage wird es sicher noch sehr viel zu
entdecken und zu erforschen geben. Ab Montag findet ja dann auch das DX-Camp
in Langenselbold statt, wo der Perseus dann auch in noch störungsärmerer
Umgebung zeigen darf, was er kann. Die bisherigen Erfahrungen sind aber beim
Analog-Empfang wirklich positiv.

Mit Winrad konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden. Damit muss ich
mich am Wochenende etwas auseinandersetzen. Ansonsten habe ich allerdings
auch Probleme mit dem DRM-Empfang. Ich meine, vor einigen Wochen hat ein
anderer OM hier in der Liste genau den gleichen Effekt geschildert. Ich habe
VAC 4.08 gekauft und installiert (besitze also schon die Vollversion),
stelle in der Perseus-Software auf DRM und starte DReaM. Als Input stelle
ich in DReaM das virtuelle Kabel ein.

Der Empfang klappt dann auch, aber bei allen Sendern mit unterirdisch
schlechtem SNR, so dass das Audio fast nie decodiert werden kann. Teilweise
bricht der Empfang komplett zusammen. Ich habe sowohl mit der
Software-Version 1.0, als auch mit 0.31 getestet. Muss ich beim VAC noch
etwas konfigurieren? Woran könnte das Problem sonst liegen? Wäre super, wenn
es hier eine Lösung gäbe. Bei vielen anderen von Euch läuft es ja.

vy 73,

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901505 - mobil: 0171-5300078
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx